Neuer Bürgerpreis: Jetzt Bewerbungen einreichen

Das Ehepaar Etelca und Dr. Peter Götz Foto: privat

Bad Soden (bs) – Der Stadt, die zur Heimat geworden ist, etwas zurückgeben, das wollte das Ehepaar Etelca und Dr. Peter Götz und lobte einen neuen Bürgerpreis aus, der ehrenamtliches, bürgerliches Engagement in Bad Soden am Taunus belohnt.

Etelca und Peter Götz-Preis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement in Bad Soden

Ziel des Stifterehepaars ist es, mit diesem alle zwei Jahre ausgeschriebenen Preis das bürgerliche, vor allem auch soziale Engagement einzelner Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger in Bad Soden auszuzeichnen, dadurch sichtbar und öffentlich bewusst zu machen und zu weiterem bürgerlichen Engagement zu ermutigen. Der Bürgerpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird an besonders verdiente Bad Sodener Bürger vergeben, die sich unentgeltlich für Menschen eingesetzt und damit einen vorbildlichen Beitrag für das Gemeinwohl geleistet haben. Verliehen wird der Preis nur an Einzelpersonen, er kann auch in Teilen vergeben werden. Für das ehrenamtliche Engagement werden keine Kategorie und kein zeitlicher Rahmen vorgegeben.

Online Bewerbungen einreichen

Vorgabe ist, dass die Kandidaten von dritten Personen nominiert werden. Eine Eigenbewerbung ist ausgeschlossen. Jeder, der eine Bürgerin oder einen Bürger nominieren möchte, reicht eine Kurzdokumentation über das ehrenamtliche Engagement der vorgeschlagenen Person online ein unter www.bad-soden.de unter dem Stichwort „Bürgerpreis“. Bewerbungsschluss ist am Montag, 30. Juni. Die Preisverleihung findet am Montag, 27. Oktober, statt.

Über die Vergabe des Bürgerpreises entscheidet eine unabhängige Jury. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



X