Neuer Prellbock im Bahnhof gesetzt – Kampfmittelräumdienst passt auf

Bad Soden (bs) – Der Prellbock im Bahnhof Bad Soden am Taunus (Ende des Schienenverlaufs der Kurzbahn aus Höchst) wurde in den letzten Tagen ausgetauscht – die Bauarbeiten sollten voraussichtlich bis Samstag, 31. Oktober dauern. Nach Aussage von Bauleiter Heiko Loos (Firma Spitzke) ist der Prellbock „marode und kaputt“. Natürlich garantiert nur ein intakter Prellbock die Sicherheit der Fahrgäste und der wartenden Passanten. Der Prellbock ist auf einer 30 Zentimeter starken Betonplatte angebracht, die ebenfalls herausgebrochen werden musste. Bevor der neue Prellbock gesetzt wird, muss das Schotterbett bis zum Übergang zu den Gleisen neu aufgeschüttet und mit neuen Schienen und Schwellen versehen werden. Sofern alles nach Plan lief, wurden die Arbeiten am Samstag vergangener Woche abgeschlossen.

Da laut Heiko Loos die Bauarbeiten auf einem Areal ausgeführt wurden, das unter Umständen im Zweiten Weltkrieg im Zielgebiet von Bombenabwürfen lag, waren prophylaktisch auch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes vor Ort – ein Einschreiten war zum Glück nicht notwendig. Die Kosten für die Bauarbeiten trägt zu 100 Prozent die Deutsche Bahn.



X