Neues Jahr – Planung Neubau Feuerwache, Neugestaltung Busbahnhof und Sanierungsmaßnahmen

Ein Jahresabschluss wie er im Buche steht. Der Weihnachtsmarkt begeisterte nicht nur die Bad Sodener. Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden
(bs) – Traditionell blickt die Bad Sodener Stadtverwaltung am Ende eines Jahres auf die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen zurück, die im Laufe des Jahres umgesetzt wurden und wagt darüber hinaus einen Blick auf anstehende Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie zahlreiche Events, die im kommenden Jahr auf der städtischen Agenda stehen.

Die wichtigsten Projekte 2022

Außer den zahlreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen, die in den vergangenen zwölf Monaten die Fachabteilungen beschäftigten, brachte auch das Jahr 2022 im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg und der Corona-Pandemie besondere Herausforderungen für die Bad Sodener Verwaltung. Neben der Integration der ukrainischen Flüchtlinge und der Organisation diverser Veranstaltungen und Aktivitäten, mussten insgesamt 150 geflüchtete Menschen (davon die Hälfte Geflüchtete aus der Ukraine) in Unterkünften in Bad Soden am Taunus untergebracht werden. Im Bereich Wohnraum ist die Verwaltung aktuell damit beschäftigt, die noch laufende Belegung von 22 Wohnungen für soziale Dienste in der Kronberger Straße 26 (ehemaliges Reitplatzgelände) zu organisieren.

Die wichtigsten im Jahr 2022 abgeschlossenen Bau- und Sanierungsprojekte waren die Straßenbauprojekte Leharweg und Rother Weingartenweg, die Sanierung des Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage Sauerborn, die Erneuerung der Hallenbeleuchtung in der Kahlbachhalle, die technische Sanierung der Soleaufbereitung in der ehemaligen Trinkhalle, die Umlegung der Pumpendruckleitung im Bereich der Sportanlage Kelkheimer Straße, die grundhafte Erneuerung der Feldbergstraße, die Herstellung eines Geh- und Radweges im Bereich Soderwaldsweg, der Neubau der Rechenanlage in der hinteren Dachbergstraße für Zwecke des Hochwasserschutzes, die Fertigstellung des Karl-Thumser-Platzes in Neuenhain und der Neubau von Urnenstelen auf dem Friedhof in Neuenhain.

Die Planungen haben begonnen

Außerdem haben bereits in diesem Jahr die Planungen für zahlreiche Projekte begonnen, die im kommenden Jahr umgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise die bereits gestarteten Bau- und Erweiterungsarbeiten auf der Sportanlage in der Kelkheimer Straße, die Sanierung des Umkleidetrakts auf der Sportanlage Sauerborn, Sanierungsarbeiten auf dem Parkdeck Enggasse, diverse Elektro-Mängelbeseitigungen in einigen städtischen Liegenschaften und insbesondere die Um- und Neugestaltung des zentralen Omnibusbahnhofs sowie der Straße Am Bahnhof.

Sicherlich haben es viele noch in guter Erinnerung: Auch im fast abgelaufenen Jahr konnten sich die Bad Sodener über zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Feste freuen. Dazu zählt das hochkarätige Ausstellungsprogramm im Kulturzentrum Badehaus, die Freiluftmusikreihen Jazz am Quellenpark, Musiksommer am Palais und die Sonntagskonzerte im Alten Kurpark, das Sommernachtsfest, die Mendelssohn Tage der Musik, die Seniorenfahrt im September und der gerade erst stattgefundene Seniorenadvent sowie der Weihnachtsmarkt im Alten Kurpark. Auch der rege Austausch mit den Bad Sodener Partnerstädten in Form einer Delegationsreise nach Franklin, Tennessee, Anfang Oktober, der Besuch in Kitzbühel im März und die Humboldt-Ausstellung in Rueil-Malmaison im Mai gehören zum vielfältigen, kulturellen Programm von Bad Soden am Taunus. Nicht zu vergessen sind die dreiwöchigen Bad Sodener Ferienspiele, an denen in diesem Jahr wieder mehr als 200 Kinder teilgenommen haben.

Im Bereich der Feuerwehr wurde 2022 ein Abbiege-Assistenz-System für neun Fahrzeuge ausgeschrieben und eingebaut, das es den Fahrern ermöglicht, den sogenannten toten Winkel auf der Beifahrerseite zu beobachten und so Unfällen vorzubeugen. Ebenfalls bereits in diesem Jahr auf den Weg gebracht wurde eine Schlauchwaschanlage, die voraussichtlich im ersten Quartal 2023 geliefert und eingebaut werden kann. Sie trägt mit geringerem Strom- und Wasserverbrauch zu mehr Wirtschaftlichkeit bei.

Diese Projekte stehen im kommenden Jahr auf der städtischen Agenda. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit sollen hier die wichtigsten Maßnahmen aufgeführt werden:

Ausbau des Abschnitts der Brunnenstraße bis zum Wiesenweg als verkehrsberuhigter Bereich

Ausbau/Erneuerung der Straße Zum Quellenpark zwischen Adlerstraße bis Brunnenstraße

Ausbau und Sanierung der Hauptstraße zwischen Dalles und Taunusstraße

Kreisverkehrsanlage Königsteiner Straße / Schubertstraße / Hasselstraße

Erneuerung des Kunstrasenplatzes Kelkheimer Straße

Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit LED

Vorbereitungen zur kommunalen Wärmeplanung

Erstellung einer kommunalen Treibhausbilanz

Planungen für den Neubau der Feuerwache werden fortgesetzt

Energetische Sanierungskonzepte für die städtischen Liegenschaften

Planungen zur Erweiterung des Medico Palais als Verwaltungsstandort

Planung des Anbaus der Feuerwehr Neuenhain

Planungen zum Abbruch und Neubau der KiTa Sonnengarten

Einbau weiterer E-Ladesäulen im Parkhaus

Planungen zur Erneuerung der Lüftungsanlage inklusive Dachsanierung im Bürgerhaus Neuenhain

Selbstverständlich ist auch das Ausstellungsjahr 2023 mit monatlich wechselnden Künstlern bereits geplant und auch die vielen städtischen Veranstaltungen und Feste sollen 2023 wieder in vollem Umfang stattfinden. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen hierfür bereits auf Hochtouren. Freuen können sich die Bürgerinnen und Bürger auf das große Fest anlässlich des Jubiläums „200 (+3) Jahre Königsteiner Straße“, das am 7. Mai 2023 mit drei Jahren Verspätung aufgrund der Corona-Pandemie im Alten Kurpark und Teilen der Königsteiner Straße gefeiert wird. In der gleichnamigen Ausstellung, die vom 7. Mai bis 25. Juni 2023 in der Stadtgalerie zu sehen ist, erfährt man alles über die wechselvolle Geschichte dieser wichtigen Straße.

„Neben den zahlreichen großen Baumaßnahmen haben uns innerhalb der Verwaltung in diesem Jahr auch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges in Bad Soden am Taunus beschäftigt. Mit Vorfreude und positiver Spannung blicke ich auf die Herausforderungen des kommenden Jahres. Dazu zählen Großprojekte wie die Neugestaltung und der Umbau des Busbahnhofs oder der neue Kreisverkehr im Bereich Königsteiner Straße/Schubertstraße/Hasselstraße, die das Stadtbild und die Infrastruktur in Bad Soden am Taunus positiv beeinflussen werden“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch.



X