Neues zu den Lockerungen rund um die Corona-Pandemie

Bad Soden (bs). Die städtischen Sporthallen und -plätze sowie die Veranstaltungsräume im Bürgerhaus Neuenhain stehen seit Mittwoch, 13. Mai, wieder eingeschränkt zur Verfügung. Wichtig ist bei der Nutzung, die bekannten Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten sowie Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen. Duschen und Umkleiden ist nach der Landesverordnung nicht zulässig, deshalb müssen diese Räume weiterhin gesperrt bleiben, lediglich die Toiletten können genutzt werden.

Die städtischen Kindertagesstätten Sonnenburg und Am Hübenbusch bleiben weiterhin geschlossen, eine Notbetreuung nach den Vorgaben der Hessischen Landesregierung wird ermöglicht. Aller Voraussicht nach werden die Kitas am Dienstag, 2. Juni, mit einem eingeschränkten Regelbetrieb wieder öffnen. Details hierzu werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Alle Verwaltungsstellen sind für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen. Die städtischen Mitarbeiter stehen telefonisch, per E-Mail und nach vorheriger Terminvereinbarung auch persönlich für die Bürger zur Verfügung. Selbstverständlich gilt auch hier die Maskenpflicht.

Das Bürgerbüro ist weiterhin geöffnet, allerdings nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Die Stadtbüchereien haben seit dem 4. Mai wieder geöffnet. Die Möglichkeit, ohne direkten persönlichen Kontakt zu den Mitarbeiterinnen Bücher oder DVDs zurückzugeben und auf einem Wagen im Foyer des Badehauses abzulegen, ist nur eine von mehreren Maßnahmen, um eine Infektion mit dem Coronavirus möglichst auszuschließen. Auf Hinweisschildern werden die Nutzer aufgefordert, eine Maske zu tragen. Der Zugang in die Bücherei wird zudem von Mitarbeitern geregelt, um dafür zu sorgen, dass sich maximal zwölf Personen in der Stadtbücherei im Badehaus und drei in der Bücherei im Stadtteil Neuenhain aufhalten. Außerdem werden die Besucher gebeten, einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Besuchern einzuhalten. Zusätzlich werden die Laufwege mit Bändern vorgegeben, stehen Körbe für das Sammeln von Medien bereit und wurden transparente Trennwände am Ausgabetresen errichtet.

Die Heilquellen sind unter Auflagen wieder für die Quellennutzer geöffnet.

Die Öffnung des Minigolfplatzes wird vorbereitet. Der Termin der Öffnung steht noch nicht fest.

Die nächsten Ausstellungen in der Stadtgalerie beziehungsweise im KunstKabinett sollen Anfang Juli gezeigt werden.

Die Bolzplätze bleiben weiterhin gesperrt

Das Stadtmuseum soll Anfang Juli zusammen mit der Stadtgalerie wieder geöffnet werden.

Das FreiBadSoden bleibt vorerst geschlossen.

Die Sprechstunden der Ortsgerichte in Altenhain und Neuenhain sind Anfang dieser Woche wieder gestartet. Die Sprechstunde des Ortsgerichts in der Kernstadt findet erstmals wieder am Dienstag, 19. Mai, statt.



X