Neuigkeiten der Evangelischen Familienbildung im Überblick

Bad Soden
(bs) – „Neuer Hatha Yoga-Kurs – online oder in Präsenz“: Für alle, die fit und entspannt in den Winter starten möchten, bietet die Evangelische Familienbildung Main-Taunus einen neuen Yoga-Kurs in Bad Soden an. Wer bereits Vorkenntnisse hat und einen neuen Kurs zum Wieder-Einsteigen sucht, ist hier richtig: Kursleiterin Monika Caparelli-Hippert leitet körperliche Übungen und Atemübungen an, die alle Teilnehmenden ganz den eigenen Möglichkeiten entsprechend fordern und für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Körper und Geist sorgen. Der Kurs läuft vom 31. Oktober 2022 bis 30. Januar 2023 zehn Mal montags von 19.30 bis 20.45 Uhr (mit Pause in den Winterferien) und kostet 105 Euro. Er findet in den Räumen der Ev. Familienbildung, Händelstraße 52 in Bad Soden, statt, doch da es sich um Kurse im „Hybrid-Format“ handelt, ist auch eine reine Online-Teilnahme über die Plattform Zoom möglich. Bei Teilnahme in Präsenz ist der Kurs von den Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt. Anmeldung unter www.evangelische-familienbildung.de.

Kurs für Alleinstehende

Des Weiteren bietet die Evangelische Familienbildung einen Kurs für Alleinstehende: „Allein und doch verbunden“ – egal, ob sich bewusst dafür entschieden wurde oder es sich durch eine Trennung, den Tod des Partners oder der Partnerin ergeben hat: Für Alleinstehende ist es nicht immer einfach in einer Gesellschaft, in der die Paarbeziehung als Norm und Ideal gilt. In diesem Kurs nimmt die systemische Beraterin und Therapeutin Anja Mahne das Alleine-Leben aus ganz unterschiedlichen Perspektiven in den Blick. Die Teilnehmenden erhalten Impulse und Anregungen für neue Sichtweisen und erproben achtsam neue Wege für einen förderlichen Umgang mit schwierigen Gefühlen und Situationen. Ressourcenorientiert blicken sie auch auf die Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten dieser Lebensform und erhalten viel Gelegenheit, sich untereinander zu verknüpfen und auszutauschen. Der Kurs startet am 3. November und findet bis zum 24. April 2023 einmal monatlich an sechs Donnerstagen, jeweils von 18 bis 20 Uhr, im Familienzentrum Schatzinsel, Königsteiner Straße 6a in Bad Soden statt. Die Kursgebühr beträgt 98 Euro. Dieses Kursangebot knüpft an einen gleichnamigen Workshop an, der bereits am 15. Oktober stattgefunden hatte, ist aber auch offen für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger. Weitere Informationen dazu und Anmeldung auch unter www.evangelische-familienbildung.de.



X