Nikoläuse und Schneebilder: Winterstimmung im Stadtmuseum

Die Nikoläuse im Neuenhainer Kaufmannsladen des Stadtmuseums Foto: Stadt

Bad Soden
(bs) – Das Stadtmuseum im Kulturzentrum Badehaus hat sich in seinen Räumen und mit seinen Exponaten ganz auf die Winterzeit und das bevorstehende Weihnachtsfest eingestellt: Herrliche Schneelandschaften an den Wänden, kunstvoll gefertigte und große Nikoläuse im historischen Neuenhainer Kaufmannsladen wollen entdeckt werden.

Im Raum „Sodener Künstler und Persönlichkeiten“ können ab sofort drei Winterbilder betrachtet werden, die sich sonst im Depot befinden. Eines von ihnen stammt von dem bulgarischen Künstler Georgi Takev, der in diesem Jahr gestorben ist und zuletzt in Kronberg lebte. Er hatte die im Museum gezeigte Ansicht des Badehauses anlässlich seiner Ausstellung in der Stadtgalerie 2013 gemalt. Konkreter Anlass war sein Besuch des Bad Sodener Weihnachtsmarktes 2012. Ein weiteres Gemälde stammt von Harald Sommer und zeigt eine schneebedeckte Winterlandschaft im Taunus. Es stammt aus dem Konvolut, das die Neuenhainer Familie Artz kürzlich dem Stadtmuseum schenkte.

An den Weihnachtstagen geöffnet

Vor einigen Jahren schon mal richtige Hingucker waren die nostalgischen Weihnachtsmänner, die jetzt wieder an verschiedenen Plätzen drapiert das Stadtmuseum schmücken. Die niedlichen Kerle in Silber, Gold und Rot passen wunderbar ins nostalgische Ambiente und jedes Jahr kommen neue hinzu.

Zeit und Gelegenheit sowohl die eindrucksvollen Bilder als auch die Nikoläuse zu bewundern, gibt es in den kommenden Tagen genug. Generell ist das Stadtmuseum mittwochs, samstags und sonntags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Dieses Jahr öffnet das Museum auch am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag von 15.00 bis 18.00 Uhr, sodass ein Besuch dort wunderbar mit einem Feiertagsspaziergang durch den Alten Kurpark verbunden werden kann. An Heiligabend, Silvester und Neujahr ist es geschlossen. Der Eintritt ist frei!



X