Offizielle Übergabe des neuen GW-A durch Landrat Cyriax

Bad Soden
(bs) – GW-A lautet die interne Bezeichnung für das neue Fahrzeug, welches durch Landrat Michael Cyriax nun offiziell an Bürgermeister Dr. Frank Blasch bzw. die Feuerwehr Bad Soden am Taunus in einer kleinen Feierstunde übergeben wurde.

Das Fahrzeug, welches in enger Zusammenarbeit zwischen Brandschutzamt und Feuerwehr konzipiert wurde, dient der Atemschutzlogistik im gesamten Kreisgebiet. Hier kommt es immer dann zum Einsatz, wenn bei größeren Einsatzlagen eine Vielzahl von Atemschutzgeräten benötigt wird. Dies kann sowohl bei Bränden als auch bei Einsätzen mit Gefahrgut der Fall sein. Das Fahrzeug ist mit sechs Rollwagen bestückt. Neben 32 einsatzbereiten Atemschutzgeräten werden auch Materialen zur Hygiene und Regeneration vorgehalten. So können sich die Feuerwehrfrauen und Männer nach einem kräftezehrenden Einsatz grob reinigen und neue Kraft tanken. Aufblasbare Zelte, Sitzmöglichkeiten und Getränke gehören ebenso zur Beladung.

Die sogenannte Einsatzstellenhygiene hat in den vergangenen Jahren einen immer größer werdenden Stellenwert eingenommen. Kennt man früher noch Bilder von rußgeschwärzten Gesichtern von Feuerwehrleuten, so ist dies heute undenkbar. Umfangreiche Studien zeigen, dass die Kontamination mit Brandrückständen das Risiko an Krebs zu erkranken signifikant erhöht. Auch hier wollen wir den Einsatzkräften mehr Sicherheit bieten und stellen Reinigungsmöglichkeiten und Ersatzkleidung bereits an der Einsatzstelle zur Verfügung.

Die Feuerwehr Bad Soden dankte den Kollegen des Brandschutzamt für die gute Zusammenarbeit sowie dem Main-Taunus-Kreis für die Überlassung des Fahrzeug.

Foto: Feuerwehr Bad Soden am Taunus



X