Orden der SKG als Museumsstück

Der SKG-Orden aus dem Jahr 1948

Foto: privat

Bad Soden (bs) – Passend zum 75-jährigen Bestehen der Sodener Karnevals Gesellschaft (SKG) erhielt das Stadtarchiv einen Orden aus dem Gründungsjahr des Vereins im Jahr 1948. Der Orden ist aus Blech und zeigt einen Narren, der eine Mütze mit Zipfeln in den Farben Grün, Rot und Blau trägt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten 13 Männer und Frauen den Verein neu gegründet. Am 8. Februar 1948 fand die große Eröffnungs-Fremdensitzung im Frankfurter Hof statt, wo sich heute das Hundertwasserhaus befindet. Dabei wurde dieser Orden vermutlich den Sponsoren, Mitwirkenden und Gästen verliehen. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass sie gleich zweimal wiederholt wurde. Auch musste jeder der Besucher ein Kohlebrikett mitbringen, damit der Saal während der Vorstellung beheizt werden konnte. Dazu kam ein Eintrittsgeld von 5 Reichsmark, was so viel war, dass der Verein wegen überzogener Eintrittspreise im Nachhinein 500 Mark Strafe an die Stadt Bad Soden zahlen musste.

Bei der Ausstellung im Foyer des Badehauses aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der SKG sind dieser und andere Orden zu sehen, darüber hinaus auch Kostüme, Plakate und vielerlei mehr aus 75 Jahren Karnevalsgeschichte.



X