Soderwaldsweg wird bis Ende Mai in Teilbereichen komplett saniert

Neuenhain (bs) – Der Soderwaldsweg in Neuenhain ist vor allem Wanderern, Spaziergängern aus der Augustinum-Seniorenresidenz sowie Radfahrern gut bekannt, darunter viele Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schwalbacher Albert-Einstein-Schule fahren. Er ist schon seit längerem in Teilbereichen in einem schlechten Zustand. Diese werden ab Ende Februar drei Monate lang komplett saniert – inklusive neuer Asphaltdecke. Die Vorarbeiten dazu haben am Montag, 21. Februar 2022, begonnen .

Der Soderwaldsweg verläuft auf 400 Metern Länge zwischen Rother Weingartenweg und dem Beginn des Waldes und von dort rechtwinklig auf 180 Metern zur Schwalbacher Straße.

Im ersten Abschnitt ist auf einer Länge von ca. 100 Metern zwischen Georg-Rückert-Straße und dem Waldrand der untere asphaltierte Bereich zum Teil abgerutscht und weist Risse und Absenkungen auf; Schachtdeckel ragen mitunter bis zu fünf Zentimeter über den Belag hinaus.

Im zweiten Abschnitt ist der Weg auf einer Länge von ca. 180 Metern stark ausgefahren, Vertiefungen haben sich gebildet, so dass das Regenwasser schlecht abfließen kann.

Beleuchtung der gesamten Strecke

Zweieinhalb Meter breit wird der Soderwaldsweg im ersten Abschnitt asphaltiert und als gemeinsamer Geh- und Radweg gekennzeichnet. Im zweiten Abschnitt bis zur Schwalbacher Straße wird der Weg künftig über einen getrennten zwei Meter breiten Radweg und einen ebenso breiten Fußweg verfügen. Die beiden Abschnitte des Soderwaldswegs bekommen dazu eine Straßenbeleuchtung, was zusätzlich für Sicherheit sorgt. Entwässert wird die Strecke durch Drainagen und Böschungen. Insgesamt kostet der Ausbau 280.000 Euro; allerdings konnte sich die Stadt Bad Soden am Taunus über einen Zuwendungsbescheid des Landes Hessen mit einer Förderquote von 60 Prozent sowie eine Förderung aus dem Kreisinvestitionsfonds in Höhe von 144.000 Euro freuen. Unterm Strich verbleibt voraussichtlich eine Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich, die direkt aus dem Haushalt der Stadt Bad Soden am Taunus beglichen werden muss.



X