Stadt Bad Soden zum Corona-Virus

Bad Soden (bs). Aufgrund der aktuellen Situation der steigenden Corona-Infektionen im Main-Taunus-Kreis sagt die Stadt Bad Soden bis Ende der hessischen Osterferien (19. April 2020) sämtliche öffentliche Veranstaltungen im Innenbereich ab, das heißt, es werden in städtischen Räumen keine Veranstaltungen mehr durchgeführt, bei denen die Stadt Bad Soden selbst der Veranstalter ist. Diese Maßnahme gilt ab sofort und betrifft auch die Sportlerehrung am 21. März und die geplante Seniorenfahrt am 6. Mai.

Um gesundheitliche Risiken zu vermeiden, verzichten Bürgermeister Dr. Frank Blasch sowie Mitglieder des Magistrates aktuell auf Besuche zu runden Geburtstagen und besonderen Ehejubiläen. Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Verständnis.

Bitte besuchen Sie die städtischen Verwaltungsstellen nur in dringenden Fällen. Das Bürgerhaus in Neuenhain, das Paulinenschlösschen in der Kronberger Straße, der Bereich Standesamt im Rathaus, Königsteiner Straße 73 sowie die Verwaltungsgebäude Königsteiner Straße 77 und Parkstraße 1, bleiben bis auf weiteres abgeschlossen. Bürgerinnen und Bürger sowie Kunden müssen klingeln und erhalten Einlass nur bei dringenden Angelegenheiten. Die Mitarbeiter stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin während der Dienstzeiten telefonisch sowie per E-Mail unter info[at]bad-soden[dot]de zur Verfügung. Geschlossen bleiben das Stadtmuseum und die Stadtgalerie. Die Stadtbücherei bleibt vorerst geöffnet, allerdings finden alle Veranstaltungen in der Stadtbücherei bis auf weiteres nicht statt. Besucher der Stadtbücherei werden gebeten, nur dringende Angelegenheiten (Medienrückgabe etc.) dort zu erledigen und nicht länger in den Räumlichkeiten zu verweilen.

Neue Öffnungszeiten im Bürgerbüro: Für das Bürgerbüro gelten ab kommenden Montag, 16. März, bis auf weiteres neue Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7 bis 12 Uhr und 14 bis 19 Uhr sowie Samstag von 8 bis 12 Uhr. Je nach Veränderung der aktuellen Lage können sich diese Öffnungszeiten kurzfristig wieder ändern.

Veranstaltungen auf dem Prüfstand: Alle weiteren geplanten Veranstaltungen wie zum Beispiel der Irische Abend am 25. April werden zeitnah neu bewertet. Die Jubiläumsfeierlichkeiten „200 Jahre Königsteiner Straße“ werden auf das kommende Jahr verschoben.

Privat gebuchte Stadtführungen finden wie geplant statt. Ebenso die kostenfreie Stadtführung am Samstag, 4. April. Die Stadt Bad Soden schließt sich darüber hinaus der dringenden Aufforderung des Main-Taunus-Kreises an, alle öffentlichen Veranstaltungen – unabhängig von der erwarteten Besucherzahl – abzusagen. Die Stadt Bad Soden steht zu ihren Verbindlichkeiten im Bereich der Raumreservierung. Wer einen städtischen Raum für eine Veranstaltung zugesprochen bekommen hat, so ist diese Buchung für die Stadt Bad Soden verbindlich und man kann die Räume für die vorgesehene Veranstaltung wie vorgesehen nutzen. Jedoch sollte man sich als Veranstalter fragen, ob die die Veranstaltung mit Blick auf die Gesamtlage und die steigende Zahl von Corona-Infektionen im Main-Taunus-Kreis tatsächlich ausrichtet werden soll. Diese Entscheidung liegt in der Verantwortung des Veranstalters selbst.

Zudem ist zu beachten: Mit sofortiger Wirkung werden bis zum Ende der hessischen Osterferien keine Reservierungsanfragen und Buchungen für städtische Liegenschaften entgegengenommen. Zusätzliche Veranstaltungen können in diesem Zeitraum nicht in städtischen Räumlichkeiten stattfinden.

Für den Zeitraum ab dem 20. April werden bis spätestens Ende März weitere Entscheidungen getroffen und Empfehlungen ausgesprochen. Die Stadt bittet die Bürger, im Besonderen mit Blick auf ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen, zu helfen, die Ausbreitung der Covid-19-Infektion zu begrenzen und zu verlangsamen!



X