TG Bad Soden gewinnt das dritte Hessenderby der Saison

Die 1. Damenmannschaft der TG Bad Soden nach dem Derby-Sieg gegen TV Waldgirmes in der 2. Bundesliga Foto: TG Bad Soden

Bad Soden (bs) – Für die Damen 1 der TG Bad Soden stand am vergangenen Sonntag das dritte Hessenderby der Saison an. An die gute Leistung des vergangenen Spiels gegen Vilsbiburg sollte angeknüpft werden.

Der erste Satz gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim Stand von 11:12 brachte Coach Steffen Pfeiffer Jonna Lieb und Jennifer Burda ins Spiel. Durch viele Eigenfehler und zunehmende ungewohnte Hektik musste bei einem 14:19-Rückstand die 1. Auszeit genommen werden. Erst Jonna Lieb konnte durch eine Aufschlagserie zum 18:20 verkürzen. Durch eine immer stabiler werdende Annahme und variables Zuspiel konnte der Satz dann doch mit 25:23 gewonnen werden.

Im 2. Satz startete die TG Bad Soden, unterstützt durch Co-Trainer Kostas Katikakis an der Seitenlinie, mit ähnlicher Aufstellung. Lediglich Angela Martin kam für Matylda Bartoszewska im Mittelblock ins Spiel. Das Trainergespann forderte mehr Druck im Aufschlag und eine Reduzierung der Eigenfehlerquote. Der Satz begann zunächst vielversprechend. Schnell konnte ein 5:1-Vorsprung erspielt werden, der leider nicht von langer Dauer war. Eine schwächelnde Annahme machte es Zuspielerin Hannah Gürsching schwer, variantenreich zu spielen. Aus dem Vorsprung wurde schnell ein 8:5-Rückstand. Paula Gürsching kam für Emma Vente im Außenangriff, um die Annahme zu stabilisieren. So richtig Fahrt aufnehmen konnten die Sodener Mädels allerdings nicht. Lediglich Franziska Koob konnte über die Außenposition direkt punkten.

Nach der 2. Auszeit konnten sich über mehrere gute Abwehraktionen die Gastgeberinnen ins Spiel zurückkämpfen. Dann war es Paula Gürsching beim Stand von 20:24, die mit einer druckvollen Aufschlagserie zum 24:24 ausglich. Durch den zurückgewonnen Siegeswillen konnte der zweite Satz mit 27:25 gewonnen werden.

Damit jede Spielerin zum Zug kommen konnte, setzten die Trainer neue Spielerinnen ein. Die TG-Damen starteten sehr gut und dominierten bis zum 18:13 das Spielgeschehen. Durch eine Aufschlagserie der Gäste schrumpfte der Vorsprung allmählich. Eine Auszeit beim Stand von 18:15 zeigte keine Wirkung.

Die Mädels aus Waldgirmes wollten sich nicht geschlagen geben. Matylda Bartoszewska sorgte durch eine gute Aufschlagserie am Ende des Satzes für Aufwind. Am Ende stand es verdient 25:23 für die TG Bad Soden.



X