Trickdiebe bestehlen 90-Jährige

Bad Soden
(bs) – In Bad Soden waren am Freitagmittag Trickdiebe unterwegs, die auf einem Parkplatz eine 90 Jahre alte Frau bestohlen haben. Um 12.24 Uhr hielt sich die Seniorin auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Hasselstraße auf, als sie von einem Pärchen angesprochen wurde. Unter dem Vorwand, eine Wegbeschreibung zu benötigen, rückte das Duo der hilfsbereiten Dame auf die Pelle und entwendete unbemerkt ihre Geldbörse. Erst als die Trickdiebe verschwunden waren, fiel der Geschädigten auf, dass sie bestohlen worden war. Anschließend erstattete sie Anzeige. Sie beschrieb die Täterin mit hellbraunen, kinnlangen Haaren als circa 1,65 Meter groß, etwa 40 Jahre alt, kräftig und südländisch aussehend. Ihr Begleiter soll circa 1,80 Meter groß, etwa 40 Jahre alt, leicht dick und ebenfalls südländisch ausgesehen haben. Seine Haare seien dunkel und kurz gewesen. Zeuginnen oder Zeugen sowie weitere Geschädigte melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Sulzbach unter der Telefonnummer 06196-20730. Um Trickdieben nicht selbst zum Opfer zu fallen, gibt die Polizei folgende Tipps:

- Lassen Sie Ihren Geldbeutel niemals unbeobachtet und verschließen Sie gegebenenfalls Ihre Taschen.

- Falls Sie durch fremde Personen in ein Gespräch verwickelt werden, beobachten Sie Ihr Umfeld während des Gesprächs genau.

- Wenn Sie sich während des Gesprächs unwohl fühlen, machen Sie dem Gesprächspartner klar und deutlich verständlich, dass Sie das Gespräch nicht weiter führen wollen und gehen Sie weiter.

- Lassen Sie den fremden Gesprächspartner nicht zu nah an sich ran, verzichten Sie insbesondere auf eine „Dankes-Umarmung“.

- Informieren Sie in Verdachtsmomenten umgehend die Polizei.

- Gerne können Sie weitere Informationen durch die Polizeiliche Beratungsstelle in Hofheim, Telefon 06192-2079231, oder unter www.polizei-beratung.de erfahren.



X