Vernissage eröffnete Jubiläumsausstellung zu „175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden“

Bad Soden
(bs). Am 29. April war es endlich so weit: Die lang ersehnte und vorbereitete Jubiläumsausstellung „175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden am Taunus“ wurde von Bürgermeister Dr. Frank Blasch feierlich eröffnet. Rund 50 Gäste feierten gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt und der federführenden Abteilung 40 Kultur und Veranstaltungen. Die Ausstellung begeistert bis zum 29. Mai 2022 kleine und große Eisenbahnfreunde in der Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus. Der Eintritt ist frei.

Als besonderes Highlight fährt eine Modelleisenbahn durch die Stadtgalerie, gestellt und betreut durch die Interessengemeinschaft Modelleisenbahn Spur II e.V. – echter Dampf inklusive.

„Der Anschluss an das Eisenbahnnetz hat für unsere Stadt eine enorme Bedeutung und spielt auch für die Zukunft Bad Sodens eine tragende Rolle. Umso wichtiger, dass wir diesen unverzichtbaren Schatz unserer Stadtgeschichte zum 175. Jubiläum mit einer eigenen Ausstellung würdigen“, sagte Bürgermeister Dr. Frank Blasch.

Historischer Hintergrund

Am 22. Mai 1847 erreichte der erste Dampfzug Soden. Durch die Verbindung von Höchst am Main nach Soden am Taunus erhoffte sich der kleine Kurort mehr Badegäste. Rund 125 Jahre später kam eine zweite Bahnlinie hinzu: Die Limesbahn verband ab 1972 den Taunus mit Frankfurt. Nur sechs Jahre später ging auf der gleichen Strecke die S-Bahn an den Start, jetzt konnte der Reisende im FVV-Verbundnetz bis Frankfurt-Hauptwache durchfahren, heute sogar bis zum Darmstädter Hauptbahnhof.

Katalog zum Jubiläum und Bahnhofsfest

Anlässlich des Jubiläums ist eine reich bebilderte, fast 200 Seiten starke Publikation erschienen. Der Katalog kann für 15 Euro in der Stadtgalerie, der Verwaltungsstelle Königsteiner Straße 77, in der Stadtbücherei und im Stadtmuseum erworben werden. Auch die beiden Bad Sodener Buchhandlungen Gundi Gaab und Boris Riege bieten die Schrift in ihrem Sortiment an. Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen der Eisenbahn in Bad Soden am Taunus ist das Bahnhofsfest am Sonntag, 22. Mai 2022.

Bis Ende Mai in der Stadtgalerie

Die Jubiläumsausstellung „175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden am Taunus“ gibt es in der Stadtgalerie im Badehaus bis 29. Mai zu sehen wie folgt:

Mittwoch, Samstag und Sonntag, 15 bis 18 Uhr. Sonderöffnungszeiten zum Bahnhofsfest sind: Sonntag, 22. Mai, 11 bis 18 Uhr.

Dr. Christiane Schalles, Leiterin des Stadtarchivs und des Stadtmuseums, kuratiert die Jubiläumsausstellung und führte Bürgermeister Dr. Frank Blasch im Rahmen der Vernissage durch die Räume der Stadtgalerie.
Foto: Stadt Bad Soden

Eine Modelleisenbahn mitten in der Stadtgalerie macht 175 Jahre Eisenbahn in Bad Soden am Taunus erlebbar.
Foto: Stadt Bad Soden



X