Volleyballerinnen U18

Bad Soden (bs). Die Volleyballerinnen U18 qualifizieren sich für die Südwestdeutsche Meisterschaft! Vor Kurzem machten sich die U18 Volleyballerinnen der TG Bad Soden auf den Weg zur Hessenmeisterschaft in Wiesbaden. In einer Gruppe mit dem Titelfavoriten VC Wiesbaden I und dem TV Bommersheim war der Sieg des Auftaktspiels gegen den TV Bommersheim sehr wichtig, um den Einzug in das Halbfinale zu schaffen. Mit dieser Einstellung ging die Mannschaft der TG Bad Soden hoch motiviert in das erste Spiel des Turniers und konnte sich jeweils in der Mitte des Satzes mit druckvollen Aufschlägen absetzen und das Spiel für sich entscheiden (2:0; 25:11, 25:12).

Nachdem der VC Wiesbaden I das zweite Gruppenspiel gegen Bommersheim gewinnen konnte, kam es nun zum Gruppenfinale zwischen der Sodener U18 und dem VCW. Leider knüpfte die Mannschaft nicht an die Leistung im ersten Spiel an und wurde von den druckvollen Aufschlägen und Angriffen des Gegners verunsichert und musste sich mit 0:2 geschlagen geben.

Mit neuer Kraft und Motivation ging es für das Team in das Halbfinale gegen den VCW II. Zu Beginn des ersten Satzes zeigten sich kleine Schwächen in der Sodener Annahme, sodass der Gegner ein paar Punkte wegziehen konnte. Die U18 stabilisierte die Annahme und kam immer mehr ins Spiel. Trotzdem ging der erste Satz mit 25:20 an den VCW. Im zweiten Satz hatte das Sodener Team nichts mehr entgegenzusetzen und verlor auch diesen Satz.

Da der VCW I im anderen Halbfinale 2:0 gegen die Biedenkopf-Wetter-Volleys gewonnen hat, ging es im nächsten Spiel nicht nur um den 3. Platz, sondern auch um die Qualifikation zur Südwestdeutschen Meisterschaft. Der Trainer Moritz Mies versuchte mit seiner Ansprache die Spielerinnen ein letztes Mal zu motivieren und sie dazu anzuregen noch einmal alles an Kräften aus sich herauszuholen. Die Mannschaft startete gut in den ersten Satz und konnte in Führung gehen.

Doch die Biedenkopf-Wetter-Volleys fanden in diesem Satz noch zu ihrer gewohnten Stärke, reduzierten ihre anfänglichen Eigenfehler und machten mehr Druck im Angriff, was ihnen den Satzgewinn bringen sollte. Die Sodenerinnen gaben sich nicht auf und glaubten an die eigene Stärke. Mit guten Aufschlagserien ging das Team teilweise mit zehn Punkten in Führung. Beim Stand von 20:10 kamen die Spielerinnen allerdings so langsam an ihre Grenzen, was dazu führte, dass Biedenkopf noch einmal aufholen konnte. Allerdings war die Führung so groß, dass der Satz trotzdem an Soden ging.

Trotz der starken Erschöpfung wollte man den entscheidenden dritten Satz unbedingt für sich entscheiden. Durch eine wichtige Aufschlag- serie zum richtigen Zeitpunkt ging Bad Soden mit 12:9 in Führung und konnte diese bis zum Satzgewinn bei 15:12 verteidigen.

Somit war es geschafft. Die U18 der TG Bad Soden fährt am 28. März nach Heiligenstein in Rheinland-Pfalz auf die Südwestdeutsche Meisterschaft! Das Team freute sich riesig und der Coach ist unglaublich stolz auf seine Mannschaft.

Für die TG Bad Soden spielten: Jihe Choi (MB), Nina Hemberger (L), Franziska Hoff (AA), Elisabeth Kesper (Z), Jana Köhler (Z), Carlotta Korbach (D), Josipa Novakoi (MB), Jasmin Schlusen (AA), Lina Straß (AA), Lena Trappmann (D).

Die Trainer waren Moritz Mies, Christina Bauer.

U18 Damen.jpeg



X