Weihnachtsbeleuchtung mit „energiesparenden Einschränkungen“

Bad Soden
(bs) – Spätestens, wenn die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet wird, beginnt bei vielen Menschen die Vorfreude auf die Weihnachtszeit. In diesem Jahr – pünktlich zum 1. Advent – wird es in Bad Soden ab Samstag, 26. November, so weit sein.

Die Entscheidung für die Weihnachtsbeleuchtung im Angesicht der aktuellen Energiekrise geht mit einigen energiesparenden Einschränkungen einher: Die Beleuchtung startet eine knappe Woche später als in den letzten Jahren üblich. Statt am Montag nach Totensonntag leuchtet es in allen drei Stadtteilen in diesem Jahr erst ab dem Vortag des 1. Advent, wenn die Adventszeit nach christlicher Tradition auch tatsächlich beginnt. Zudem werden die Leuchten anstatt von 6 bis 9 Uhr am Vormittag und von 16 bis 23 Uhr nun von 6.30 bis 8.30 Uhr vormittags und von 16.30 bis 22.30 Uhr eingeschaltet – also pro Tag zwei Stunden weniger. Die stimmungsvolle Beleuchtung hängt bis einschließlich 6. Januar 2023.

„Die Entscheidung für eine städtische Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr haben wir nicht sorglos gefällt. Die festliche Stimmung kann in diesen schweren Zeiten aber etwas Trost spenden und das Miteinander stärken“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Auch die Rücksprache mit dem Gewerbeverein hat ergeben, wie enorm wichtig die Beleuchtung für die Gewerbetreibenden ist. Die Anschaffung von energiesparenden Beleuchtungssystemen in den letzten Jahren ermöglicht uns vor diesem Hintergrund, dem großen Wunsch nach adventlicher Stimmung in der Stadt nachzukommen. Durch die zeitlichen Einschränkungen finden wir gleichzeitig einen guten Ausgleich mit dem Erfordernis, in diesen Zeiten besonders sparsam mit Energie umzugehen.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bau- und Betriebshof begannen unlängst damit, die Kugeln und Lichterketten in den Bäumen und an den Straßenlaternen anzubringen. Ebenfalls erstrahlen werden auch wieder das Badehaus, die Konzertmuschel und das Paulinenschlösschen. Die Beleuchtung wird ganz bewusst in diesem Jahr nicht erweitert. Die bestehenden Lichterketten und Leuchtobjekte werden vorwiegend mit energiesparenden LED-Lichtern betrieben.

Im Foyer des Badehauses wird ebenfalls wieder eine Weihnachtskrippe aufgestellt, die auch abends noch durch das Fenster bestaunt werden kann.

Auch das Paulinenschlösschen wird in diesem Jahr wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Foto: Stadt Bad Soden



X