Werke von Elvira Bach imKulturzentrum Badehaus

Bad Soden (bs) – „Unikat – Skulptur – Grafik“ heißt die neue Ausstellung mit Werken von Elvira Bach. Die Ausstellung in Kooperation mit der Galerie am Dom Wetzler ist ab Samstag, 4. März, in der Bad Sodener Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus zu sehen. Sie ist ein Heimspiel für die Künstlerin, die nicht nur in Neuenhain geboren und aufgewachsen ist, sondern noch heute einen engen Bezug zu ihrer Heimat hat.

Mit den „Neuen Wilden“ Anfang der 80er-Jahre über die documenta 7 in Kassel bekannt geworden, hat sich Elvira Bach mit ihren ausdrucksstarken Frauenbildnissen ihren Platz in den Museen der Welt erobert. Im Jahr 2015 war sie im Frankfurter Städel in der Gruppenausstellung zur Malerei der 80er-Jahre vertreten. Bachs Arbeiten sind heute in zahlreichen internationalen und nationalen Sammlungen zu sehen. Ihre Exponate werden von Frauenbildnissen dmoniert und sind stark mit ihrer eigenen Person und ihren persönlichen Lebenssituationen verbunden. In den frühen 80er-Jahren bestimmte die Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Ich die Inhalte ihrer Werke, danach waren sie stärker von ihrer familiären Situation geprägt. Künstlerische Ausdrucksmittel sind flächige Darstellungen in Malerei und Grafik und dreidimensionale Objekte (Skulpturen).

Öffnungszeiten: 4. März bis einschließlich 2. April in der Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus, Mittwoch bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Die Vernissage findet am Freitagabend, 3. März, um 19 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin statt. Bürgermeister Dr. Frank Blasch wird die Gäste begrüßen.



X