Wildbienenhaus an der Otfried-Preußler-Schule ist fast fertigFoto: NABU Bad Soden

Bad Soden
(Sc) – Mit Begeisterung konnte Klemens Fischer vom NABU Bad Soden am vergangenen Mittwoch das fast fertige Wildbienenhaus an der Otfried-Preußler-Schule (OPS) bewundern.

Er bedankte sich bei den verantwortlichen Projektmitgliedern Martina Muth Pelke, Melanie Schmidt und Monika Kohr für die tolle Arbeit mit den Kindern, so dass der Natur und speziell den Wildbienen mit diesem wunderschönen, farbenfrohen Wildbienenhaus geholfen werden konnte – wobei die Anlage des Sandariums und die Bepflanzung der Hochbeete das ganze Ensemble nicht nur optisch, sondern auch ökologisch optimieren.

Ein besonderer Dank galt auch der Syna, deren Mitarbeiter zunächst den Grundstein zu diesem Gesamtwerk gelegt hatten. Auch die Firma Gauf hat tolle Arbeit geleistet, so dass das Wildbienenhaus ganz sicher für einen sehr langen Zeitraum seinen Zweck erfüllen wird.

Durch diese Aktion wurde der NABU Bad Soden inspiriert, eine weitere Nisthilfe mit Infotafel – Layout Patricia Joyner – im Neuen Kurpark zu installieren.

Die Stadt Bad Soden unterstützt sämtliche Naturschutz-Initiativen des NABU – in diesem Zusammenhang übernahm sie die Anlage der Staudenbeete mit Wildblüten direkt am Kreisel vor der Schule, was den Wildbienen bei ihrer Suche nach Nahrung zugute kommen wird.

Foto: NABU Bad Soden

„Ein herzlicher Dank gilt an dieservStelle Bürgermeister Dr. Frank Blasch und den Damen Madlen Overdick und Barbara Helling vom Main-Taunus-Kreis, die ebenfalls maßgeblich an der Aktion beteiligt waren.



X