Bad Soden (bs) – Derzeit gibt es in Bad Soden und Umgebung eine ganze Reihe von Straßenbauarbeiten, die den Verkehr beeinträchtigen oder durch Sperrungen Umleitung-en erzwingen.
Maßnahmen auf der B8
Während der hessischen Sommerfreien saniert Hessen Mobil auf mehr als fünf Kilometern die Fahrbahndecke auf der Bundesstraße 8 zwischen Königstein und Liederbach. Dies betrifft den Bereich zwischen dem Main-Taunus-Zentrum und dem Abzweig zur Landesstraße 3014 (Limesspange), wo neu asphaltiert wird, sowie die Erneuerung der Fahrbahn der B 8/B 519 zwischen Königstein und Altenhain. Zusätzlich bekommt die B8/B519 in Höhe der Zufahrt zur Roten Mühle eine gesicherte Querung für den Fuß- und Radverkehr in Form einer Bedarfsampel. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2023 und verlaufen zeitlich parallel.
Die Sanierungsarbeiten zwischen dem Main-Taunus-Zentrum und der L3014 auf einer Strecke von 2,7 Kilometern finden unter jeweils halbseitiger Sperrung statt. Dabei werden zunächst die äußeren Fahrstreifen erneuert. Im Anschluss erfolgt die Sanierung der Innenspuren.
Umleitungen
Während der rund sechswöchigen Bauzeit muss die B8/B519 zwischen Königstein und Altenhain abschnittsweise voll gesperrt werden, da die Straße in diesem Bereich nicht breit genug ist, um den Verkehr an der Arbeitsstelle vorbeizuführen.
Die Baustellen sollen weiträumig umfahren werden. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Diese führen in Richtung Königstein über die Limesspange und Kronberg/ Mammolshain, von Königstein kommend über Neuenhain und die Limesspange.
ZOB-Sanierung in Bad Soden
Ebenfalls während der hessischen Sommerferien bis zum 1. September gibt es Arbeiten zur Sanierung des Zentralen Omnibusbahnhofs, die zu Behinderungen auf der Königsteiner Straße führen. Der Verkehr in diesem Bereich der Kö findet zunächst mit einspuriger Verkehrsführung statt und wird während dieser Zeit mittels Baustellenampeln geregelt. Parallel ist eine Einbahnstraßenregelung für die Zufahrt in die Straße Am Bahnhof eingerichtet. Die Erreichbarkeit zum S-Bahnhof und den Parkflächen im Parkhaus ist gewährleistet. Die Ausfahrt aus dem Bahnhofsbereich erfolgt über die Kronberger Straße.