125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuenhain – gefeiert wird im nächsten Jahr!

Übergabe des Vereinszuschusses zum 125-jährigen Jubiläum der FFW Neuenhain: links Marco Müssig (Wehrführer und Vereinsvorsitzender der FFW Neuenhain), rechts Dr. Frank Blasch (Bürgermeister der Stadt Bad Soden am Taunus). Foto: Müssig

Neuenhain (Sc) - Es war der 7. Mai 1895, als sich 28 Bauern, Handwerker und Arbeiter zusammenfanden, um die Freiwillige Feuerwehr in Neuenhain zu gründen. Den Anstoß dazu hatte ein Brand in der damaligen Lindengasse (heute: Schwalbacher Straße) im Jahre 1894 gegeben. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in der Gemeinde die sogenannten „Feuerläufer“ aktiv, die einem Rottmeister unterstanden, dessen Weisungen sie Folge zu leisten hatten. Es handelte sich damals um eine Art „Pflichtfeuerwehr“.

Nach dem Brand in der Lindengasse nahmen sich die Neuenhainer ein Beispiel an anderen Gemeinden und gründeten die „Freiwillige Feuerwehr Neuenhain“, deren erster Kommandant Friedrich Gauf wurde. Bereits in den Folgejahren wurden regelmäßige Übungen abgehalten, um die Einsatzbereitschaft zu erhöhen. Aber auch der Geselligkeit war man nicht abgeneigt, sodass damals z.B. Preisschießen oder Maskenbälle organisiert wurden. Sogar die Gründung einer Musikkapelle wurde in Angriff genommen. Somit wurden schon vor über 100 Jahren die Grundsteine für die noch heute sehr gute Kameradschaft gelegt, die sich auch an den Zahlen der aktiven Mitglieder ablesen lässt.

Derzeit sind 42 Feuerwehrmänner und acht Feuerwehrfrauen in der Neuenhainer Wehr aktiv. Marco Müssig, Vorsitzender der FFW Neuenhain und gleichzeitig amtierender Wehrführer, zeigt sich außerordentlich erfreut über den relativ hohen Frauenanteil in der aktiven Wehr, deren Interesse vielfach durch die „Minifeuerwehr“ geweckt wurde, worin er einen schönen Synergieeffekt ausmacht. Aber auch im Allgemeinen kann Müssig von einer positiven Entwicklung der letzten Jahre berichten. Die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung sei kontinuierlich gestiegen, teils durch „Zugezogene“, die an ihrem vorherigen Wohnort bereits in der dortigen Feuerwehr aktiv waren, teils durch absolute „Quereinsteiger“, die mit aktiven Feuerwehrleuten befreundet sind und natürlich durch den Nachwuchs aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Diese hat derzeit 18 Mitglieder (drei Mädchen und 15 Jungen) im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Der Übungsbetrieb der Jugend ist wegen Corona momentan nur online möglich. Die sonst stattfindenden Übungen am technischen Gerät mit der Einsatzabteilung, die Einführung in die Erste Hilfe oder die Vermittlung physikalischer Grundkenntnisse muss nun leider erstmal ruhen. Die Jugendführung zeigt sich jedoch kreativ und voller Elan. Mit guten Ideen hält sie die Bindung der Jugendlichen zur Feuerwehr aufrecht und lässt sich jeden Freitag mit den Jugendlichen etwas Neues zum „online üben“ einfallen.

Auch die „Minifeuerwehr“, die im April 2016 gegründet wurde, avancierte längst zu einem wichtigen Fundament der Freiwilligen Feuerwehr. Mit knapp 25 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sind die Kleinsten zu einer großen Abteilung geworden. Der normalerweise wöchentlich stattfindende Übungsdienst wird durch die Ausbilder sehr abwechslungsreich gestaltet. Ballspiele, Mal- und Bastelübungen oder auch ein klassischer Löschangriff werden bei den „Löschfüchsen“ durchgeführt. Dadurch, dass bei allen Übungen immer ein Bezug zur Feuerwehr hergestellt wird, haben die Kids beim Wechsel in die Jugendfeuerwehr schon mächtig viel „auf dem Kasten“ und können gleich voll einsteigen.

Gut ausgebildete Einsatzkräfte sind die Basis einer jeden Feuerwehr, denn bei den vielfältigen Einsätzen muss sich jeder auf den anderen verlassen können. In Neuenhain stehen bisher 45 Einsätze in den Büchern (Stand 8. Juli 2020), wobei der Jahresschnitt bei etwa 80 Einsätzen pro Jahr liegt. Ein Großteil (45 Prozent) entfällt auf Hilfeleistungen aller Art, jedoch auch mehr als ein Drittel der Einsätze betreffen Brände unterschiedlicher Ausprägung. Darüber hinaus leistet die FFW Neuenhain normalerweise Brandsicherheitsdienste, z.B. bei der Kerb oder dem Herbstmarkt.

In den letzten Monaten wurden die Übungsdienste der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr ausschließlich online abgehalten, die Einsatzabteilung konnte jedoch vor rund drei Wochen den Übungsdienst wieder aufnehmen, wenn auch mit verminderter Personenzahl, Atemschutzmasken und unter bestehenden Hygiene- und Kontaktmaßnahmen. Nach den Sommerferien werden, wenn sich die Lage weiter entspannt, hoffentlich auch die Jugend- und Minifeuerwehr ihren Übungsdienst wieder aufnehmen können. Dann kehrt auch die FFW Neuenhain zu den bisher etablierten Übungszeiten zurück: Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag von 18.30 bis 20.30 Uhr und die Minifeuerwehr immer montags von 16.30 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen oder in den Ferien). Die Einsatzabteilung trifft sich immer donnerstags von 19.30 bis 22.30 Uhr (ebenfalls außer an Feiertagen) zum Übungsdienst. Treffpunkt ist jeweils das Feuerwehrgerätehaus in der Kronthaler Straße 24.

Die zum 125-jährigen Jubiläum geplanten Feierlichkeiten mussten aufgrund der Pandemie bedauerlicherweise ausfallen. Darunter fiel die interne Geburtstagsfeier, das Jubiläumserdbeerfest und auch die Überraschung, die die Freiwillige Feuerwehr für die Neuenhainer Bürger für Ende Juni geplant hatte. Trotzdem hat es sich Bürgermeister Dr. Frank Blasch nicht nehmen lassen, den engagierten Feuerwehrmännern und -frauen im Namen der Stadt Bad Soden zu ihrem 125-jährigen Jubiläum persönlich zu gratulieren. Er überreichte zu diesem Anlass einen Scheck in Höhe von 625 Euro, der der Freiwilligen Feuerwehr entsprechend der Förderrichtlinien der Stadt Bad Soden zur freien Verfügung steht.

Die ausgefallenen Feierlichkeiten sind, so verspricht Marco Müssig, keinesfalls aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. „Wir werden alles im nächsten Jahr nachholen und dann mit den Bürgern den ersten Geburtstag nach dem 125. Geburtstag feiern!“



X