Karl-Thumser-Platz: schon begehbar, Einweihung am 10. Mai

Die letzten Arbeiten am künftigen Karl-Thumser-Platz werden bis zum 10. Mai abgeschlossen sein. Foto: Stadt Bad Soden

Neuenhain (bs) – Für sein großes Wirken in Bad Soden am Taunus und über die Stadt hinaus hat der 2018 verstorbene Karl Thumser viele Auszeichnungen und Ehrungen erhalten. Nun wird der neu gestaltete Platz gegenüber dem Restaurant „Batzenhaus“ an der Kreuzung Königsteiner Straße/Hauptstraße am Dienstag, 10. Mai, eingeweiht – begehbar ist er aber schon. Er trägt künftig den Namen des verdienten Neuenhainer Politikers.

Auf dem künftigen Karl-Thumser-Platz befand sich ursprünglich der Biergarten des Gasthauses Batz, in dem der Politiker so manche Stunde verweilte. „Ich freue mich, dass dieser Platz künftig seinen Namen tragen wird“, erklärt Bürgermeister Dr. Frank Blasch, „diese Ehre hätte dem vielfach engagierten Neuenhainer mit Sicherheit gut gefallen.“ Karl Thumser war unter anderem Vertreter der Gemeinde Neuenhain, er saß im Kreistag und der Stadtverordnetenversammlung, erhielt den Ehrenbrief des Landes Hessen und das Verdienstkreuz der Bundesrepublik. Bis zu seinem Tod war er Erster Stadtrat und somit Stellvertreter des damaligen Bürgermeisters Norbert Altenkamp.

Infos und Ausschank

Auf dem mittlerweile schön hergerichteten Platz mit herrlichem Blick ins Altenhainer Tal wurden im November zwei neue, sechs Meter hohe Kastanien gesetzt. Sie werden einmal so viel Schatten spenden wie ihre Vorgänger im ehemaligen Gastgarten Batz. Am Dienstag, 10. Mai, gibt es ab 18 Uhr einen kleinen Ausschank, kurze Ansprachen und viele Informationen zur Historie des Platzes und seines Namengebers. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.



X