Neue Stelenwand auf dem Neuenhainer Friedhof

Neuenhain
(bs) – Die Nachfrage nach Urnenkammern auf dem Friedhof am Rother Weingartenweg ist ständig gestiegen. Eine Warteliste wurde längst angelegt. Darauf haben Magistrat und Stadtverwaltung reagiert und den Kauf und die Aufstellung von 20 Urnenstelen beauftragt. In diesen Tagen wurden die Stelen errichtet.

Bereits Mitte August hatten die Arbeiten auf dem Friedhof begonnen. So wurden Fundamentgräben ausgehoben und betoniert. Anschließend mussten sie vier Wochen aushärten. In den vergangenen Tagen nun wurden die 20 Stelen aus bayerischem Granit mit je vier Kammern an der süd-östlichen Grundstücksgrenze des Friedhofs montiert und aufgestellt.

Jetzt wird noch ein bestehender Weg verlängert, sodass er in einem Bogen zu den Stelen hin- und an ihnen vorbeiführt. Dazu werden Hecken gepflanzt, um das Ganze gefällig gärtnerisch zu gestalten. Abschließend werden zwei Bänke aufgestellt, die Besucher und Trauernde zum Verweilen einladen. Von dort hat man eine besonders gute Aussicht über den Eichwald hinweg in Richtung Frankfurt am Main. Ende Oktober dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt sind im städtischen Haushalt 200.000 Euro für diese Investition eingestellt.

Mitte der Woche wurde die letzte der 20 Stelen aufgestellt.
Foto: Stadt Bad Soden



X