Telefonbetrüger manipulieren Senior

Neuenhain
(bsw) Leider haben Betrüger am Mittwoch wieder einmal Beute im Kreisgebiet gemacht und einen Senior aus Bad Soden dahingehend manipuliert, Wertgegenstände in Höhe von über 20.000 Euro an Kriminelle zu übergeben. Der Geschädigte war telefonisch kontaktiert und darüber informiert worden, dass sein Enkel scheinbar in einer medizinischen Notlage sei.

Um zeitnah reagieren zu können und den Enkel damit zu retten, wäre eine kostspielige Behandlung erforderlich. Für die finanzielle Absicherung käme nun der Großvater in Frage. Hilfsbereit und von der Nachricht schockiert übergab der über 80-Jährige im weiteren Verlauf Schmuck und Bargeld an einen unbekannten Abholer an seiner Wohnanschrift im Erlenweg.

Die Abholung soll um 12.10 Uhr von einem ca. 50 Jahre alten Mann mit rundem Gesicht, kräftiger Figur und kurzen, blonden Haaren ausgeführt worden sein. Er sei mit einem weißen T-Shirt mit kleinem Aufdruck auf Brusthöhe sowie einer dunklen Hose bekleidet gewesen. Hinweise zu dem Abholer nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06192/ 2079 - 0 entgegen.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche und gibt folgende Hinweise:

– Wer selbst ein solches Telefonat erhält, soll den Sachverhalt überprüfen und Kontakt zu anderen Familienangehörigen unter den sonst üblichen Telefonnummern aufnehmen.

– Fremden Personen sollten niemals Bargeld oder andere Wertgegenstände ausgegeben werden

– Sofort die Polizei über den Notruf 110 informieren, wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmen könnte

– Angehörige von älteren Menschen werden gebeten, diese über diese Betrugsform zu informieren und darüber zu sprechen

Gerne können weitere Informationen durch die polizeiliche Beratungsstelle, Telefon (06192) 2079-231, oder unter www.polizei-beratung.de abgerufen werden.



X