1250 Jahre Eschborn: Feierlichkeiten verschoben

Eschborn (es). Erst kürzlich hat Bürgermeister Adnan Shaikh in einer Pressekonferenz das Programm für die 1250-Jahrfeier präsentiert und mittlerweile musste er alles absagen: „Ich finde es sehr schade, dass wir das großartige Programm, das unser Kulturreferat vorbereitet hat, absagen müssen. Aber es wäre aus heutiger Sicht unverantwortlich, das Eschenfest Mitte Mai stattfinden zu lassen.“

Nach Beratung und Abstimmung mit dem Magistrat und den im Stadtparlament vertretenen Fraktionen, waren alle Beteiligten einer Meinung: Das Eschenfest wird abgesagt und alle Feierlichkeiten, auch der Festkommers und das Bürgerfest am 12. Juni, werden auf das kommende Jahr verlegt.

Eines ist Bürgermeister Shaikh besonders wichtig: „Für viele Vereine ist das Eschenfest eine sehr wichtige Einnahmequelle. Ich möchte die betroffenen Vereine nicht hängen lassen. Wir finden gemeinsam einen Weg, ihnen zu helfen und unter die Arme zu greifen. Ich bin sicher, wenn wir diese Krise überwunden haben, können wir wieder gemeinsam schöne Feste feiern. Darauf freue ich mich schon heute. Aber zunächst ist das Wichtigste: Bleiben Sie alle gesund!“ Frank Haas, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG): „Das ist eine Entscheidung, die man zu akzeptieren hat. Wir hoffen, dass nächstes Jahr alles wieder seinen normalen Gang geht – dann eben zusammen mit der 1251 Jahr-Feier.“

Verschoben wird ebenfalls die Einweihung des Notfallzentrums, die für den 3. Mai geplant war.



X