50 Jahre „Juze“-Jubiläumsfeier und Einweihung

Eschborn (ew). Am Samstag, 2. Juli, findet am neuen Kinder- und Jugendhaus im Dörnweg 65 ein Festakt im Rahmen eines „Tages der Offenen Tür“ statt.

Gründe zum Feiern gibt es genug. Das „Juze“ darf auf 50 Jahre lebendige Geschichte zurückblicken. Ursprünglich entstanden durch die Initiative engagierter Jugendlicher, könnte diese Einrichtung sicher viele interessante Geschichten erzählen. Im Frühjahr 2021 schlossen sich die Türen des „Juze“ in der Jahnstraße jedoch für immer, um sich an anderer Stelle wieder zu öffnen. Das neue Kinder- und Jugendhaus im Dörnweg in unmittelbarer Nähe zum Abenteuerspielplatz wird von einer lebendigen, vielfältigen Gruppe von Kindern und Jugendlichen genutzt und gestaltet. So wird die Geschichte des „Juze“ nun hier weitererzählt.

Da eine würdige Einweihung aufgrund der Pandemie noch nicht stattfinden konnte, werden beide Ereignisse nun zusammen feierlich begangen. Ab 14 Uhr lassen in den Räumen des Hauses Vorführungen und Demonstrationen die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Hauses erlebbar werden. Auch die von Kindern und Jugendlichen neu gestalteten bunten Wände können bestaunt werden. Vor dem Haus gibt es eine Bühne mit abwechslungsreichem Programm. Neben geplanten Acts gibt es im Rahmen einer „Offenen Bühne“ die Gelegenheit für alle, spontane oder lang geprobte Auftritte „hinzulegen“.

Alle Menschen, die sich auf die eine oder andere Art mit dem „Juze“ verbunden fühlen, alle „Ehemaligen“ sowie Mitarbeiter aus allen Jahrzehnten sind herzlich eingeladen, sich den Termin vorzumerken und ihn auch all jenen weiterzusagen, die das Geschehen in Eschborn nicht mehr regelmäßig verfolgen und sich über eine Einladung freuen würden.

Wer bezüglich des Programms und des genauen Ablaufs informiert werden oder etwas zum Gelingen des Tages beitragen möchte, kann sich gerne per E-Mail an jugendzentrum[at]eschborn[dot]de melden.



X