Adventszeit mit vielen Aktionen an der HvK

An der HvK verbreiten die Musiklehrerinnen mit den Streichern aus dem Sinfonieorchester adventliche Stimmung in der Schule. Foto: HvK

Eschborn (es). Man hätte es ahnen können: „Corona-Pandemie“ – das ist das Wort des Jahres 2020. So hat es am Montag die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt gegeben. Passend dazu könnte das Leitwort des Jahres 2020 der Heinrich-von-Kleist-Schule heißen: „Schauen, was möglich ist.“ „Wir bemühen uns redlich darum, nicht immer darüber zu jammern, was in Pandemie-Zeiten alles nicht möglich ist, sondern wir versuchen, den uns vorgegebenen Rahmen positiv zu nutzen und Alternativen zu entwickeln“, so Schulleiter Heimann. Abiturfeier, Abschlussgottesdienst, Einschulungsfeier, Tag der offenen Tür, Berufsinformation durch den Rotaryclub und vieles andere mehr hat an der HvK in anderer – coronakonformer – Weise stattfinden können. Das gilt auch aktuell für die Gestaltung des Advents. Die Wochen vor Weihnachten sind auch an der Schule eine besonders geprägte Zeit. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir auch in Corona-Zeiten etwas von der besonderen Stimmung dieser Zeit in die Schule hineinholen und auch in den kommenden Wochen bis Weihnachten unserem Motto treu bleiben“, so Heimann. So hat der Advent an der Schule auch an diesem Montag mit der traditionellen musikalischen Einstimmung begonnen. 2020 war das als gemeinschaftliche Veranstaltung mit mehreren hundert Zuhörern, die sich vor der ersten Stunde im Atrium versammelten, natürlich nicht möglich. Schulleiter Heimann hatte deshalb einfach die Klassen gebeten, in der ersten Stunde die Türen zu öffnen, während die Musiklehrerinnen Christiane Bergmann und Birgit Doderer-Ickes mit den Streichern aus dem Sinfonieorchester unten im Atrium musizierten. „Auch so hat sich eine wunderschöne adventliche Stimmung im ganzen Haus verbreitet“, freut sich Heimann.

Ein anderes Beispiel: In einem Raum im Verwaltungstrakt stehen drei große Stahl-Rollwagen mit Weihnachtspäckchen bereit und warten auf ihren Transport zu bedürftigen Kindern in Südosteuropa. Alljährlich beteiligt sich die HvK an dieser Weihnachtsaktion der Stiftung Kinderzukunft. „In diesem Jahr sind es besonders viele Päckchen“, freut sich Fachbereichsleiter Heinz-Theo Krönker, der zusammen mit seiner Kollegin Schila Arefi die Sammelaktion organisiert hat. Die Lehrer haben mit ihren Schülern darüber gesprochen, dass durch Corona die Not bei armen und benachteiligten Menschen noch größer als sonst ist. „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie sich gerade Kinder und Jugendliche von den Sorgen und Nöten anderer Menschen anrühren lassen und etwas dagegen tun wollen“, so Krönker. An diesem Freitag wird der Nikolaus in der Schule unterwegs sein und Schokonikoläuse, die Schüler und Lehrer im Vorfeld beim Abi-Komitee kaufen konnten, verteilen. In diesem Jahr konnten die Abiturienten den Verkauf nicht im Haus durchführen, und so wurde kurzerhand auf dem Schulhof ein Verkaufsstand eingerichtet. Dadurch wurde die ganze Aktion noch bekannter als sonst und schon am zweiten Tag waren sämtliche Nikoläuse, die natürlich fair trade gehandelt sind, ausverkauft.

Eine Religionsgruppe der Jahrgangsstufe 5 besucht alljährlich im Advent das Altenheim St. Elisabeth in Bad Soden und singt und musiziert dort. Auch das ist in diesem Jahr natürlich nicht möglich. Aber auch hier haben Schüler und Lehrer schnell eine Alternative entwickelt. Die Klasse G5b wird mit Klassenlehrerin Leonore Havemann und Religionslehrer Krönker 60 Glasteelichter gestalten, die dann mit einer LED-Kerze und einer selbstgemalten Karte versehen, nach St. Elisabeth gebracht und die alten Menschen erfreuen werden. Das Bistum Limburg hat für derartige Projekte in diesem Jahr einen Sonderfond aufgelegt, aus dem das Teelicht-Projekt gefördert wird. Schulleiter Heimann ist begeistert von all den Aktionen und Projekten. „Man hört immer wieder, dass Corona auch kreatives Potenzial freigesetzt hat. Für unsere Schule kann ich das nur bestätigen“, so Heimann.

Weitere Informationen rund um die Heinrich-von-Kleist-Schule erhalten Interessierte unter Telefon 06196-95700, per Mail an kontakt[at]kleist-schule[dot]de oder im Internet unter www.kleist-schule.de.



X