Aktion gegen giftige Herbstzeitlose

Eschborn (es). Anfang April fand die erste Aktion zur Vernichtung beziehungsweise Eindämmung der giftigen Herbstzeitlosen statt und war gemäß Gründezernent Heinz O. Christoph „ein voller Erfolg“. Initiert wurde die Maßnahme auf den Niederhöchstädter Biotop-Flächen „Große Roth-Wiesen“ von der Stadt Eschborn und der Nabu-Ortsgruppe Niederhöchstadt.

Fleißig wurde mit Spaten, Schaufel und Freischneider gegen die Herbstzeitlose vorgegangen. Die Initiative, die aus der „Arbeitsgemeinschaft ökologische Aufwertung Eschborn“ entstand, wurde von zwei Landschaftsgärtnern unterstützt. So konnte nach zwei Stunden ein großer Teil der wertvollen Wiesenflächen in Niederhöchstadt von der giftigen Pflanze befreit werden.

Die Herbstzeitlose stellt ein großes Problem bei der Heugewinnung dar. Die Vernichtungsaktion war mit dem landwirtschaftlichen Pächter dort abgesprochen worden. Er hat auf die Düngung der Flächen verzichtet, sodass sich die wertvollen Magerwiesen weiter entwickeln können, aber auch die Heugewinnung funktioniert. Das Büro Ökoplanung aus Darmstadt hat festgehalten, dass es sich um ökologisch wertvolle Flächen handelt. Daher bittet die Stadt um besondere Rücksicht. Die Flächen sollten nicht betreten werden, um Flora und Fauna – insbesondere auch durch freilaufende Hunde – nicht zu stören.



X