Azubimarketing: Werkstattreihe für Personalverantwortliche

Eschborn (ew). Der Fach- und Nachwuchskräftemangel ist nicht erst seit Kurzem ein drängendes Thema in der Wirtschaft. Um dem entgegenwirken zu können, bedarf es einer geeigneten, nachhaltigen und zielgruppenorientierten Recruiting- und Marketingstrategie.

Jugendliche sind bei der Berufswahl heutzutage anspruchsvoll und richtig gute Auszubildende immer seltener zu finden. Die Frage lautet daher nicht mehr „Wen wollen wir ausbilden?“, sondern „wen dürfen wir ausbilden?“. Der Sog der großen Unternehmen sowie die Neugier auf ein Studium oder Vorurteile gegenüber bestimmten Branchen sind für kleine Betriebe zentrale Herausforderungen beim Azubimarketing. Oft stellen sie ihre Stärken zu wenig heraus. Kleine und mittlere Unternehmen benötigen eine nachhaltige, attraktive Ausbildungsstrategie, um passende Azubis für sich zu gewinnen – und so zum Wunsch – Arbeitgeber zu werden.

Mit der übergeordneten Strategie „EschBORN for talents“ und den daraus entwickelten Maßnahmen, wie der jährlich stattfindenden „azubion-Erlebnistour“ (azubion.de) und der ganzjährig wirkenden Matchingplattform (eschborn-for-talents.de), bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn den Unternehmen am Standort seit 2016 zusätzliche Möglichkeiten zu ihren individuellen Bemühungen, passende Auszubildende und dual Studierende auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

„Mit dem Workshop unterbreitet die Wirtschaftsförderung Eschborn nun bereits zum dritten Mal in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum (rkw-kompetenzzentrum.de) ein weiteres Angebot, um unsere Unternehmen mit einer geeigneten Strategie bei der Suche nach Nachwuchskräften zu unterstützen“, teilt Bürgermeister Adnan Shaikh mit.

Beide aufeinander aufbauenden Workshops finden im Gewerbegebiet Süd in der Rahmannstraße statt.

Workshop I: Donnerstag, 23. Februar von 15-18 Uhr; Workshop II: Donnerstag, 9. März von 15-18 Uhr.

„Die Teilnehmer werden an den beiden Nachmittagen neben vielen praxisnahen Tipps auch erfahren, was eine interessante Ausbildung auszeichnet und welche Aspekte einen Mehrwert für die Jugendlichen schaffen können“, ergänzt Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung, die sich freut, dass nach der coronabedingten Pause nun wieder ein persönlicher Austausch und Netzwerken möglich sind.

Für den kostenfreien Workshop können sich Eschborner Unternehmen unter www.eveeno.com/workshop-azubimarketing bis Donnerstag, 16. Februar, anmelden. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.



X