„azubion“ beflügelt Berufsstart mit vielen Möglichkeiten

Bei der „azubion“ haben sich Jugendliche über mehr als 50 spannende Ausbildungsmöglichkeiten informieren können, hier bei der „Swatch Group“. Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Sie kamen aus Frankfurt, Hofheim, Hattersheim und Eschborn: Mehr als 900 Schüler haben an der „azubion 2024“ teilgenommen. Sie alle beschäftigt ein und dieselbe Frage: Welche passenden Ausbildungsberufe gibt es, und wie soll es nach dem Schulabschluss weitergehen?

16 Unternehmen und Institutionen in Eschborn präsentierten ihnen Ende Juni rund 50 spannende Ausbildungsmöglichkeiten – und das in lockerer Atmosphäre persönlich, authentisch und vor Ort an einem einzigen Tag: für alle Beteiligten eine große Chance. Ganz nach dem Motto „azubion beflügelt deinen Berufsstart“ soll dieses besondere Berufsorientierungs-Event bereits zum siebten Mal den Jugendlichen den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf erleichtern.

„Wir setzen bei diesem Konzept der Berufs-

orientierung und Nachwuchsförderung auf Qualität, nicht auf Quantität. Passenden Nachwuchs zu gewinnen, wird in der Rhein-Main-Region immer herausfordernder, und wir alle wissen, dass man dem zunehmenden Nachwuchskräftemangel durch die Ausbildung im eigenen Unternehmen entgegenwirken kann. Dafür muss man sich etwas einfallen lassen“, so Dong-Mi Park-Shin, die Leiterin der Wirtschaftsförderung.

Erlebnisstarkes Rahmenprogramm

Statt klassischer abstrakter Standort-Messe zur Berufswahl touren die Schüler mit kostenfreien Shuttlebussen durch Eschborn und lernen ihre zukünftige Wirkungsstätte authentisch vor Ort kennen. Von den Ansprechpersonen werden sie direkt in den Firmensitzen empfangen. Es gibt interessante Eindrücke von neuen Ausbildungsberufen oder dualen Studiengängen, persönliche Gespräche mit Auszubildenden, dual Studierenden und Personalverantwortlichen, Tipps für Vorstellungsgespräche und Bewerbungsunterlagen, aber auch ein erlebnisreiches Rahmenprogramm mit Infotainment-Charakter, denn bei der „azubion“ merken die Jugendlichen, dass Berufsorientierung und Karriereplanung auch Spaß machen und begeistern kann.

Es ist das Erlebnis, das verbindet, weiß das Team der Wirtschaftsförderung. Und dieses innovative Konzept geht auf.

„Deine Zeit ist jetzt – dieses Motto stand bei uns im Mittelpunkt“, erzählt Jens Rempp, Geschäftsführer der „The Swatch Group“ (Deutschland) in Eschborn. „Für uns ist es wichtig, der neuen Generation durch unsere Aktionen alle Möglichkeiten und Perspektiven bei uns in der ‚Swatch Group‘ aufzuzeigen. Die klassische Uhrmacherkunst und die Vielfalt unserer Marken mit den tollen Produkten und den Events. Anschließend kommt das Interesse an unseren Ausbildungs- und Praktikumsplätzen ganz von alleine, das haben wir bereits an den vielen Anfragen der Schüler gemerkt.“

Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in der Vorversion seines aktuellen Datenreports 2024 berichtet, haben sich die Besetzungsprobleme am deutschen Ausbildungsstellenmarkt gegenüber den vorangegangenen Jahren weiter verschärft: 73 400 Stellen blieben 2023 unbesetzt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Anstieg um 6,6 Prozent.

„Ich freue mich“, sagt Bürgermeister Adnan Shaikh, „dass wir hier am Standort Eschborn ein so originelles und authentisches Konzept zur Berufsorientierung etablieren konnten, das viele verschiedene Unternehmen in unserer Stadt bei der Talentgewinnung unterstützt. So können wir gemeinsam daran arbeiten, dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegen zu wirken, der aktuell eine große Herausforderung in der Region darstellt und der sich in der Zukunft voraussichtlich weiter verstärken wird.

Neben der einmal jährlich stattfindenden „azubion“-Erlebnistour bietet die digitale Matching-Plattform www.eschborn-for-talents.de Jugendlichen das ganze Jahr über die Möglichkeit, freie Stellen für Ausbildung, duales Studium und Praktikum zu finden. Eschborner Unternehmen veröffentlichen hier regelmäßig freie Stellen. Die Nutzung ist selbstverständlich kostenfrei.

Fragen zur „azubion“-Erlebnistour oder der Matching-Plattform können per E-Mail an wirtschaft[at]eschborn[dot]de an Tabea Busch gestellt werden.



X