Begleitung von Menschen mit Demenz

Eschborn (ew). Demenzerkrankte Menschen im Alltag zu begleiten und Angehörige zu entlasten, kann eine erfüllende und bereichernde Aufgabe für ehrenamtlich engagierte Menschen sein.

In einem zertifizierten 40-stündigen Ausbildungskurs werden sie für diese Aufgabe qualifiziert. Thematische Schwerpunkte des Kurses sind körperliche und psychische Veränderungen im Alter, eine allgemeine Einführung in die Alterserkrankung Demenz sowie die einfühlsame Begleitung von Menschen mit Demenz.

Fachliche Informationen werden mit praktischen Übungsanteilen kombiniert. Die Teilnehmer machen Erfahrungen mit einem Kommunikationsmodell, das ihnen Sicherheit im Umgang mit betroffenen Menschen vermittelt und das schwierigen Situationen vorbeugen beziehungsweise diese entschärfen kann.

Als zertifizierte Demenzbegleiter können sie ihre Tätigkeit kompetent und mit Freude ausüben und zur Stabilisierung der Betroffenen beitragen.

Referenten aus unterschiedlichen Berufsgruppen vermitteln die Inhalte.

Der Kurs beginnt am Samstag, 25. Juni, 10 bis 16 Uhr, umfasst vier Donnerstage von 17 bis 20.30 Uhr (30. Juni, 7., 14. und 21. Juli) und endet am Samstag, 23. Juli, 10 bis 16 Uhr. Anschließend werden Supervisionsmöglichkeiten angeboten. Kosten: 90 Euro inklusive Material und Getränke.

Der Kurs wird von der Evangelischen Kirchengemeinde Eschborn/Mehrgenerationenhaus in Kooperation mit der Andreasgemeinde und der Ökumenischen Diakoniestation Eschborn/Schwalbach durchgeführt.



X