Die CDU und die Grundrente… ein Einschwenken in Sicht?

Eschborn (es). Auch in den Zeiten der Coronakrise ist die Grundrente für den SPD-Ortsverein ein wichtiges Thema, da die Grundrente für den Zusammenhalt gerade in den heutigen Zeiten, in denen die Gehälter immer weiter auseinandergehen, unerlässlich ist.

Dazu der Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Scheifele: „Wenn wir es als Gesellschaft nicht schaffen, ein Rentensystem zu entwickeln, das die Rentner nicht in ein Gewinner- und Verlierer System zwängt, dann wird unsere Gesellschaft früher oder später auseinanderbrechen. Es wird dann einen Teil - auch der Eschborner Rentner - geben, die von ihrer Rente leben können. Der andere Teil wird trotz langjähriger Arbeit - gerade in den Berufen, die jetzt in der Coronakrise extrem wichtig waren, in Altersarmut abrutschen. Und die Coronakrise hat überdeutlich gezeigt, dass wir von Pflegern, Krankenschwestern, Erziehern, Betreuern und anderen sozialen Berufen, die nicht gerade dafür bekannt sind, dass aus ihnen hohe Gehälter und Renten erwachsen, abhängig sind.

Und genau diese Berufe werden mit ihren jetzt schon geringen Gehältern noch unattraktiver, wenn den jungen Berufstätigen bereits am Anfang ihres Berufslebens klar ist, dass dieser Berufswunsch in der Altersarmut endet. Daher ist die Grundrente für alle Deutschen aber auch für alle Eschborner von erheblicher Bedeutung. Das sah die CDU über lange Zeit anders, aber die Zeiten ändern sich.“

Die Erkenntnis ist z.B. an der Aussage des stellvertretenden CDU Bundestagsfraktionsvorsitzenden Hermann Gröhe in der Frankfurter Sonntagszeitung erkennbar: „Auch die Union hat ein Interesse daran, dass die Grundrente kommt. Würde sie scheitern wäre es doch für die SPD ein Schlager im Wahlkampf.“

Man könnte seinen Ausspruch zwar so lesen, dass es der CDU-Bundestagsfraktion bei der Grundrente nur um Machterhalt geht. Wir allerdings lesen den Satz so, dass es inzwischen auch bei der CDU angekommen ist, dass die Grundrente für die Mehrheit der Bevölkerung nicht nur konsensfähig, sondern auch von hoher Bedeutung ist.

Wir als SPD-Ortsverein standen und stehen ganz für die Grundrente für alle Eschborner.



X