Computerkurse und sozialer Austausch im Café Sokrates

Das Café Sokrates existiert seit über 20 Jahren und wird von Bernd Schwarzkopf geleitet. Hier finden Computerkurse und sozialer Austausch statt. Foto: Nadine Loibl

Eschborn (nl). Seit über 20 Jahren bietet das Café Sokrates unter Leitung von Bernd Schwarzkopf im Mehrgenerationenhaus der Evangelischen Kirchengemeinde in Eschborn Computerkurse für Senioren an. Durch eine Initiative von Rentnern wurde das Café So- krates im März 2001 ins Leben gerufen. Zu Beginn lag der Fokus auf Computern, hat sich aber nun immer mehr in Richtung Handys und Tablets entwickelt. Schon von Beginn an gab es viele Teilnehmer, besonders am Anfang wurde das Computercafé förmlich überrannt.

Die Übungsstunden Montag nachmittags mit Trainer Ralf Müller werden überwiegend als sozialer Treffpunkt genutzt. Es ist schließlich immer noch ein Café. Durch die Kirche und ihren diakonischen Auftrag „Menschlichkeit“ kommt der sozialen Komponente eine bedeutende Rolle zu. Bei Kaffee oder Tee und Keksen entsteht eine lockere Atmosphäre, die viel Platz für Austausch aller Art bietet. Dabei wird über das Leben sowie aktuelle, teilweise auch politische Themen gesprochen.

Trotzdem lädt das Café Sokrates auch zu Aktivitäten am Computer ein. Während der Übungsstunden kann selbstständig gesurft werden. Die neuwertige Ausstattung wird beispielsweise zum Spiele spielen, digitale Nachrichten lesen, digitale Fotos sortieren, Programme wie Word und Excel benutzen oder Dinge drucken genutzt.

Auf Grund von Corona dürfen derzeit und während der Pandemie nur zwei Teilnehmer pro Übungsstunde kommen, doch hoffentlich wird sich das Café nach dem Ende der Beschränkungen wieder zu einem belebten Ort zurückbilden.

Die Kurse reichen in viele Bereiche hinein. Von Tablet und Smartphone über Fahrplanauskunft, Bildbearbeitung, Musik- oder WhatsApp-Kurse ist für Anfänger und Fortgeschrittene eine große Auswahl dabei.

Bei konkreten Fragen nehmen die meisten Teilnehmer die Funktion einer Einzelstunde in Anspruch. Dort können konkrete Fragen gestellt, Probleme gelöst und das Wissen vertieft werden. Die hochqualifizierten, engagierten Trainer, alle in einem Alter ab 60 Jahren, kommen aus dem IT-Bereich und erklären einfach und übersichtlich. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, keine Anglizismen oder IT-Begriffe zu verwenden, sondern einfache, verständliche Deutsche Sprache zu benutzen. Außerdem wird zum Erklären viel in Bildern gesprochen. Dadurch soll ein großer Lernerfolg entstehen.

Es gibt außerdem verschiedenste Workshops, wie beispielsweise den Wanderworkshop mit „komoot“. Coronabedingt finden die Theoriestunden über Zoom statt. Hierbei kam es zu kleinen Problemen, wie der Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die aber schnell geklärt werden konnten. Eine anschließende Praxisstunde bei einer 1,5 Kilometer langen Wanderung durch das Arboretum bietet die Möglichkeit, Apps direkt auszutesten. Hierbei, erst in der Anwendung des Erlernten, kommen die meisten Fragen auf. Seit neuestem gibt es auch Kurse für die Onleihe, ein Service für die Online-Ausleihe von digitalen Medien. Dieser Kurs des Café So- krates bietet Hilfe bei der Errichtung eines Zugangs und der Benutzung des Dienstes.

Einige Teilnehmer sind schon seit langem, seit 15 oder 20 Jahren, dabei. Für sie ist der Treffpunkt für soziale Kontakte schon zur Gewohnheit geworden. Anfangs wollten sie nur mal kurz „reinriechen“. Wer einen Beruf in der Branche hatte, kann diese Möglichkeit auch nutzen, um Wissen zu erhalten und eventuell Neues zu erlangen. Dadurch fällt nicht auf einmal alles weg. Einer der Teilnehmer verwaltet beispielsweise auch die Kasse für seinen Verein über das Excel-Programm. Sogar Besuch von Ursula von der Leyen hat das Mehrgenerationenhaus vor einigen Jahren bekommen.

Die Preise betragen vier Euro pro Übungsstunde und 20 Euro pro Einzelstunde. Weiterführende Informationen gibt es im Internet unter www.cafe-sokrates.de.



X