Kann ein Eilantrag die „Galerie am Rathaus“ retten?

Eschborn (es). Die SPD-Fraktion brachte kürzlich zusammen mit FWE und Linke einen Eilantrag ein, um die „Galerie am Rathaus“ vorläufig am aktuellen Standort in der neuen Stadtmitte zu erhalten.

Dazu äußert sich die stellvertretende Frak- tionsvorsitzende Eva Sauter in einer Pressemitteilung:

„Wir waren überrascht, als wir erfuhren, dass die Ausstellung der Werkstatt 93 kurzfristig beendet und die Galerie geschlossen wurde. Erst auf Nachfrage im Bau- und Umweltausschuss letzte Woche, teilte uns der Bürgermeister mit, dass die Galerie dem geplanten Bürgerbüro weichen muss. Die Umbaumaßnahmen hatten da bereits begonnen. Der bisherige Standort war und ist für die Galerie ideal. Insofern war es aus unserer Sicht geboten, die nahtlose Weiterführung der Galerie zu ermöglichen. Deshalb stellten wir den Antrag, die Galerie vorläufig zu erhalten, bis die Weiterführung an gleicher Stelle oder einem anderen Ort gewährleistet ist.“

Zum Bedauern der SPD wurde der gemeinsame Eilantrag abgelehnt, allerdings konnte die SPD-Fraktion einen sachlichen Erfolg verbuchen.

So teilte Bürgermeister Adnan Shaikh in der Stadtverordnetenversammlung nach dem Eilantrag mit, dass er die Möglichkeit prüfe, die Galerie im Museum weiterzuführen. Erste Gespräche hierzu habe er bereits geführt.

„Wir sind zwar nicht glücklich, dass mit der Ablehnung des Eilantrags die „Galerie am Rathaus“ nunmehr Geschichte ist. Aber zumindest haben wir mit unserem Engagement und insbesondere unserem gemeinsamen Antrag dafür gesorgt, dass jetzt konkrete Pläne für eine Fortführung der Galerie vorangetrieben werden. Wir hoffen für alle Eschborner, die der Galerie als Freunde oder ausstellende Künstler verbunden sind, dass die Galerie –wenn auch an einem anderen Ort – schon bald wieder öffnen kann.“



X