Endspurt: Abfahrt der A66 im Juni fertig?

Auf der Großbaustelle an der A66 zur Düsseldorfer Straße werden jetzt im Endspurt alle Kräfte mobilisiert.Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Pendler sowie Gäste können ab Juni schneller und einfacher das größte Gewerbegebiet Eschborns erreichen. Das heißt für alle anderen: Auch ihre Verkehrswege nach Eschborn werden entlastet.

Die neue A66-Abfahrt in die Düsseldorfer Straße soll im Frühsommer eröffnet werden und bringt für den Standort viele Vorteile – selbst für Radfahrende. Es handelt sich um einen Meilenstein bei der Infrastrukturentwicklung des Wirtschaftsstandortes Eschborn. Und dieser rückt nun in greifbare Nähe. „Wir gehen davon aus, dass die neue Autobahnabfahrt im Juni eröffnet werden kann“, berichtet Dieter Gick, Fachbereichsleiter Planen und Bauen der Stadt Eschborn. Seit gut vier Jahren wird mit Hochdruck an dem Großprojekt gearbeitet. Zuletzt sorgte die Neugründung der zuständigen Autobahn GmbH dafür, dass manche Abläufe neu sortiert werden mussten, bevor das Bauprojekt nun abgeschlossen werden kann. Die neue Direktverbindung in das Gewerbegebiet Süd soll insbesondere den Mitarbeitenden der Unternehmen den Weg zur Arbeit erleichtern. Der Verkehr an der zentralen Kreuzung Sossenheimer-, Frankfurter- und Elly-Beinhorn-Straße wird dadurch spürbar entlastet. Parallel zum Bau der neuen Abfahrt wurden weitere infrastrukturelle Verbesserungen im Gewerbegebiet umgesetzt: Die Düsseldorfer Straße wurde verbreitert, und die Rahmann- sowie die Mannheimer Straße in Eschborn Süd wurden saniert. „Ich freue mich, dass wir nach vielen gemeisterten Herausforderungen mit dieser wichtigen Maßnahme endlich die Verkehrsinfrastruktur unserer Stadt verbessern können“, sagt Bürgermeister Adnan Shaikh. Die Verwaltungsbehörde Hessen Mobil hat entschieden, für den Bau der neuen Anschlussstelle die komplette Autobahnbrücke zu erneuern. Dies hat den Vorteil, dass der Radweg zwischen Sossenheim und Eschborn verbreitert und effektiver geführt werden kann. Radfahrende aus Richtung Sossenheim haben damit ebenfalls eine direkte Verbindung zur Düsseldorfer Straße.

Informationen rund um die neue Autobahn-Abfahrt sind auch im Internet unter www.neue-abfahrt.eschborn.de zu finden.



X