Erfolgreiche Teilnahme der HvK an der Chemie-Olympiade

Eschborn (ew). Sechs Oberstufenschüler aus der Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK) haben an der ersten Auswahlrunde zur 54. Internationalen Chemie-Olympiade 2022 in Tianjin (China) teilgenommen. In der ersten Runde galt es, anspruchsvolle Aufgaben, die teilweise über den Schulstoff hinausgingen, zu bearbeiten und zur Korrektur abzugeben. Nur wer 50 Prozent der Aufgaben richtig lösen konnte, qualifizierte sich für die zweite Runde. Dies gelang den vier Teilnehmern Maryam Almardini, Laura Seußler, Anna Winkler und Felix Hartmann, von denen drei Anfang Dezember mitten in der Klausurphase und nach intensiver Vorbereitung in ihrer Freizeit zu einer 180-minütigen und 29 Seiten umfassenden Klausur antraten. Hier mussten Aufgaben mit höchstem Anforderungsniveau zu den Themenschwerpunkten Redoxreaktionen, Amine und Kinetik gelöst werden. Wer hier bestehen konnte und zu den zehn Bestplatzierten in Hessen gehört, wird zum Landesseminar nach Darmstadt eingeladen. Und Felix Hartmann hat es geschafft. Als Sechst-Platzierter darf er Anfang Februar am Landesseminar teilnehmen und um das Weiterkommen in Runde drei kämpfen.

Nachdem die Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme und Qualifizierung zur zweiten Runde dieses Jahr ein wenig auf sich warten ließen, konnte Schulleiter Marc Heimann diese am Dienstag an die Schüler Maryam Almardini, Helena Bauer, Hamzah Nazarudin, Laura Seußler, Anna Winkler (alle aus der Qualifikationsphase 3) und Felix Hartmann (Qualifikationsphase 1) in Anwesenheit der betreuenden Lehrkräfte Frau La Porta und Herr Dr. Link überreichen.

Maryam Almardini und Anna Winkler wurden gleich zweifach ausgezeichnet. Sie erhielten zudem Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der ersten Auswahlrunde zur Internationalen Biologie-Olympiade, bei der sie von ihren Leistungskurslehrerinnen Frau Brücher-Groß und Frau Reckling betreut wurden.

Schulleiter Heimann zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen seiner Schüler: „Wir sind sehr stolz auf euch und drücken Felix natürlich die Daumen für die nächste Runde.“

Weitere Informationen rund um die Heinrich-von-Kleist-Schule erhalten Interessierte unter Telefon 06196-95700 oder im Internet unter www.kleist-schule.de.

Die erfolgreichen „Naturwissenschafts-Olympioniken“ der Heinrich-von-Kleist-Schule mit ihren Fachlehrern und Schulleiter Marc Heimann (rechts). Foto: HvK



X