Wenn ernste Nachrichten lustig werden

ORT:

Eschborn (ew). Sehr abwechslungsreich präsentiert sich das Programm des „Eschborn K“ in dieser Woche.

Den Auftakt macht am morgigen Freitag der Workshop „ Einfach schönere Fotos“, der um 15 Uhr beginnt. Die Schlüssel zu beeindruckenden Bildern sind nach Meinung der Organisatoren Bildgestaltung, Bildinhalt, Perspektive sowie die wesentlichen Kamerafunktionen und Grundlagen der Fotografie. Anhand vieler Beispielfotos mit Motiv- und Gestaltungsideen entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops gemeinsam mit dem Dozent Martin Schmidt viele Möglichkeiten. Anmeldungen sind online über das Kursprogramm oder per E-Mail an kurse[at]eschborn-k[dot]de möglich.

Um 20.15 Uhr folgt dann am Freitag der Dokumentarfilm „Born to be wild“ über die Band „Steppenwolf“. Dass die Gründer John Kay und Nick St. Nicolas eigentlich Joachim-Fritz Krauledat und Klaus Karl Kassbaum heißen und in Ostpreußen beziehungsweise in Schleswig-Holstein geboren wurden, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem Film vom Oliver Schwehm, der die ganze Geschichte von „Steppenwolf“ erzählt. Ein kurzes Intro zum Film und zur Band spricht Michael Heinz, Musikredakteur bei „Radio X“.

Eine besondere Stadtführung folgt am Samstag, 14. Juni. Unter dem Titel „Von der Römerstadt zur Nordweststadt – 100 Jahre das neue Frankfurt“ schauen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 14 Uhr die Ernst-May-Siedlung und die Nordweststadt an. Eine Anmeldung ist per E-Mail an kurse[at]eschborn-k[dot]de möglich

Kabarett mit Uli Höhmann

„Gab´s Tote“ lautet der Titel des Programms, mit dem der Kabarettist Uli Höhmann am Samstag, 14. Juni, um 20.15 Uhr im „Eschborn K“ auftritt. Er hat darin DNA – Degenerative Nachrichtenallergie, eine Verschleißerscheinung, die ihn nachrichtenmüde macht. Was ziemlich semi-ersprießlich ist, denn er ist Journalist. Seit mehr als 20 Jahren steht Uli Höhmann hinter dem Radiomikrofon und hat eigentlich gedacht, er kann sich auf seine Routinen verlassen wie auf eine alte Scheibe Toastbrot, die so trocken ist, dass nichts mehr schimmelt. Dann kam die Diagnose. Davon erzählt er genauso wie von seinen vielen Interviews mit den Kleinen und den ganz Großen, den Normalen und den Absurden.

Ein monatlicher Klassiker im „Eschborn K“ ist der „Swingin´ Sunday Dance Tea“ am zweiten Sonntag eines Monats. Am 15. Juni legt ein DJ ab 14.30 Uhr, Swing, Jazz und Blues auf und es darf getanzt werden. Für Interessierte ohne Vorkenntnisse gibt es eine kostenlose Einführung ins Swing-Tanzen

Uli Höhmann leidet am Samstag unter einer Nachrichtenallergie.Foto: Schmuecker

RUBRIK:



X