Eröffnungsveranstaltung vom „LUCAS-Projekt“

Julia Fleißig – die Leiterin des Film-Festi-vals.Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (es). Auch in diesem Jahr unterstützte die Stadt Eschborn mit einem Zuschuss von 50 000 Euro das LUCAS-Projekt – das internationale Festival für junge Filmfans.

LUCAS ist ein Projekt des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums. Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Birkert besuchte die Eröffnungsveranstaltung der 43. Auflage des Filmfestivals und wurde in den Ansprachen der Festivalleiterin Julia Fleißig und der Direktorin des DFF, Ellen Harrington, persönlich begrüßt. Der Stadt Eschborn wurde in allen Ansprachen für ihre finanzielle Unterstützung der Filmkulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen gedankt.

„So ein Filmfestival ist auf die Unterstützung verlässlicher Partner angewiesen“, so Birkert. Die Stadtverordnetenversammlung unterstützt wiederholt mit einem Zuschuss dieses besondere Filmfestival. LUCAS bezieht die jungen Menschen direkt in das Programm des Festivals ein und will eine Form der Filmkultur für alle sein. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gestalten als Moderatoren, Filmkritiker und Jurymitglieder das Filmgeschehen und das Festival. LUCAS gibt jungen Leuten eine Plattform zum Mitmachen und Mitentscheiden. In den Kategorien 8+, 13+ und 16+/Youngsters werden durch eine jeweilige Jury die Sieger ermittelt.

Corona hatte auch das Filmfestival vor besondere Herausforderungen gestellt. So konnte man die Filme authentisch – unter Wahrung der bekannten Regeln – im Kinosaal erleben oder über „LUCAS online“ schauen.



X