Eschathlon am 19. Juni – Anmeldeportal ist geöffnet

Bürgermeister Adnan Shaikh (Mitte) erhält das erste Exemplar des Eschathlon-Shirts 2022 vom Vorstand des Stadtlauf-Vereins. Foto: Annet Geibel

Eschborn (ew). Der diesjährige Eschathlon wird am 19. Juni stattfinden. Wie Marlis Sieburger vom Organisationsteam berichtet, ist seit Kurzem die Anmeldung hierfür über „Volkslauf“ möglich; den Link finden Interessierte wie immer auf der Homepage des Eschathlons im Internet unter www.eschathlon.de. „Kaum war die Freischaltung erfolgt, gingen auch schon die ersten Meldungen ein. Bis Ende Februar waren es schon über 170 Läufer“, freut sich Sieburger. Für den Halbmarathon, die Staffel und den Zehn-Kilometer-Lauf und auch für die Kinder- und Jugendläufe sind schon Teilnehmer gemeldet. Die Anmeldung ist noch bis zum 16. Juni geöffnet, aber um sich das aktuelle Funktionsshirt des Eschathlons 2022 zu sichern, sollte man nicht zu lange mit der Anmeldung zögern: Bei Registrierung bis zum 30. April ist es auf jeden Fall gesichert.

Die Planungen laufen unter Berücksichtigung der Pandemiebedingungen – auch wenn die Ausrichter hoffen, dass es dieses Jahr im Juni keine Auflagen und Einschränkungen geben werde. „Um das Lauffeld etwas zu entzerren, wird es wieder einen rollierenden Start geben. Für den Halbmarathon soll der Startschuss um 9 Uhr fallen, so wie es für diese Distanz vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als späteste Startzeit in den Sommermonaten vorgesehen ist“, berichtet Sieburger. „Neu ist in 2022 die Startzeit für den Zehn-Kilometer-Lauf: Für diese Distanz beginnt das Rennen um 10 Uhr – ebenfalls im ‚Flow-Start-Modus‘.“ Kurz danach werden dann schon die schnellsten Halbmarathonis im Ziel erwartet, die so optimale Bedingungen für die vom DLV vermessene Strecke entlang des Westerbachs vorfinden. Die etwas langsamer Laufenden der 21,1-Kilometer langen Strecke kommen dann gemeinsam mit den Zehn-Kilometer-Läufern ins Ziel. Alle werden am Rathausmarkt zurückerwartet, bevor die Jugend- und Kinderläufe starten, sodass wieder ein echter Familienevent mit Rahmenprogramm und Bewirtung stattfinden kann.

Pünktlich um 12 Uhr gehen dann die Schüler auf die Drei-Kilometer-Strecke, in 2022 sind das die Jahrgänge 2009 bis 2012. Danach folgt um 12.30 Uhr der 1,5-Kilometer-Lauf für die etwas Jüngeren (Jahrgänge 2013 bis 2016). Und auch ein Bambini-Lauf ist für 2022 wieder geplant, die 500-Meter-Strecke für die Jahrgänge 2016 bis 2019 soll um 13 Uhr mit dem letzten Startschuss am 19. Juni freigegeben werden.

Insgesamt werden in diesem Jahr wieder bis zu 2000 Teilnehmer erwartet, wie auch im Jahr 2019 – wenn es die diesjährige Corona-Situation im Juni zulässt. Und natürlich hoffen die Veranstalter auf Sonnenschein und warme Temperaturen, sodass auch alle 2,5 Kilometer Getränkestationen eingeplant sind. Da braucht es wieder viel Unterstützung durch Helfende, die sich gerne auch schon jetzt auf der Eschathlonseite registrieren dürfen. Natürlich erwartet diese ein tolles Helfershirt und – wie auch die Läufer – der gut gefüllte Helfer- beziehungsweise Läuferbeutel. Dank der treuen Sponsoren dürfen sich alle schon jetzt auf nette kleine Überraschungen freuen.

„Noch ist viel Zeit für die Vorbereitung, auch wer noch nie an einem solchen Laufevent teilgenommen hat, ist herzlich eingeladen“, motiviert Sieburger. So ist auch in diesem Jahr die Einzelanmeldung für eine Staffel über die Staffelbörse möglich, sodass auch erst einmal nur die Einsteigerdistanz von fünf Kilometern absolviert werden kann. In einer Familienstaffel ist das auch die maximale Teilstrecke für U14-Läufer (M/W 12/13). Bei so vielen Möglichkeiten stehen die Mitglieder des Orgateams des Stadtlaufvereins gerne beratend zur Verfügung, damit jeder sein optimales Eschathlon-Lauferlebnis realisieren kann. Weiterhin sei auf den Lauftreff am Samstagmorgen um 9.30 Uhr mit Start am Parkhaus an der Westerbachhalle in Niederhöchstadt hingewiesen. Es gibt unterschiedliche Streckenlängen und Laufgeschwindigkeiten, auch Anfänger sind willkommen. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das Fitnessprogramm in der Turnhalle der Westerbachschule direkt im Anschluss von 11 bis 12 Uhr. Um Verletzungen vorzubeugen und die Beweglichkeit zu erhalten, wird auch hin und wieder Yoga angeboten; bei ausreichendem Interesse wäre auch ein regelmäßiges Angebot möglich. Mehr dazu wie immer auf der Internetseite unter www.eschathlon.de. „Oder ihr kommt einfach mal am Samstagvormittag vorbei. Falls es weiterer Inspiration und Motivation bedarf, schaut euch jetzt den Film vom Eschathlon 2021 an, den ihr ebenfalls ab sofort auf der Webseite findet“, wirbt Marlis Sieburger vom Organisationteam für den diesjährigen Eschathlon im Juni.



X