ORT:
Eschborn (ew). Am Sonntag, 15. Juni, findet der zwölfte „Eschathlon“ mit einem neuen Anmelderekord von 3.010 Läuferinnen und Läufern statt. Für den Eschborner Halbmarathon liegen somit 500 Meldungen mehr vor als 2024.
Und wieder ist auch eine Neuerung zu beachten: Erstmalig wird ein „5-Kilometer-Fit-Walk“ angeboten, bei dem auch schmale Kinderbuggys mitgeführt werden können. Walking-Stöcke sind allerdings nicht erlaubt. Bei diesem Lauf und für den Staffelwettbewerb Um bei Letzteren die Wechsel zu erleichtern, können Startnummernbändern ausgeliehen werden, für die ein Pfand von fünf Euro hinterlegt werden muss. Die Wechsel finden jeweils am Rathausplatz statt, so dass es keine Aufteilung der Startenden zwischen Eschborn und Niederhöchstadt mehr gibt. So können alle Staffelteilnehmer und -teilnehmerinnen gemeinsam dem Zieleinlauf entgegen fiebern und sich gegenseitig anfeuern.
Bei den Startzeiten bleibt es wie im Vorjahr, um die Kinderläufe vor der Mittagshitze ins Ziel zu bringen. Die Startzeit für den Halbmarathon wurde wieder auf 8.30 Uhr festgelegt. Die Aufstellung soll entsprechend der ungefähren Zielzeiten erfolgen, die Pacemaker mit ihren gut sichtbaren Fahnen dienen zur Orientierung. Die Zeitmessung erfolgt in Nettozeiten.
Die Staffeln folgen dann gemeinsam mit dem 5-Kilometer-Lauf um 8.45 Uhr, wobei die Aufstellung in der Unterortstraße erfolgen wird. Um 10 Uhr startet dann der 10-Kilometer-Lauf. Da zu diesem Zeitpunkt der Zieleinlauf der Halbmarathonis schon in vollem Gange sein wird, erfolgt dieser Start in der Paulstraße. Auch für den 10-Kilometer-Lauf wird es wieder Pacemaker geben.
Nach dem Start für den „Fit Walk“ um 11 Uhr beginnen die Schüler- und Kinderläufe in diesem Jahr um 11.15 Uhr mit den Jahrgängen 2012 bis 2015 für die 3-Kilometer-Strecke, ab 11.50 Uhr gefolgt von dem Teilnehmerfeld Jahrgang 2016 bis 2019 über 1,3 Kilometer. Der Bambini-Lauf der Jahrgänge 2019 bis 2022 startet um 12.10 Uhr als letzter Lauf beim Eschathlon. Die jüngsten Eschathletinnen und Eschathleten werden in diesem Jahr 300 Meter absolvieren.
Anmeldeschluss für die Online-Anmeldung ist am heutigen Donnerstag, so dass Kurzentschlossene sich noch eine Startnummer für den „Fit-Walk“ oder den Staffelwettbewerb sichern können. Parallel zur Abholung der Startunterlagen sind für diese Wettbewerbe Nachmeldungen in diesem Jahr direkt im Rathaus Eschborn möglich, allerdings nur Samstag von 10 bis 14 Uhr, sofern noch Startplätze verfügbar sind
Rund um den Eschathlon 2025 wird es wieder ein Rahmenprogramm geben. Am Bürgerzentrum Niederhöchstadt wird eine brasilianische Trommlergruppe erwartet. Und nach dem Zieleinlauf wird anschließend auf dem Rathausplatz gefeiert. Und bei aller Freude soll auch wieder an diejenigen gedacht werden, die Hilfe weiterhin benötigen: es werden Spendenboxen für die Schwalbacher Tafel an zentralen Stellen aufgestellt werden und der Stadtlaufverein würde sich freuen, auch in diesem Jahr eine schöne Summe weitergeben zu können.
Die erste Siegerehrung findet bereits um 10.15 Uhr auf dem Rathausplatz statt, damit die auswärtigen und auch die heimischen Sieger zeitnah nach dem Zieleinlauf ihre Pokale in Empfang nehmen können. Die Hauptsiegerehrung startet um 12.30 Uhr und am Ende der Veranstaltung werden dann mit den drei ersten Plätzen bei fünf Staffelwettbewerben weit über 100 Podiumsplatzierte ihre Pokale präsentieren.
Die Teilnehmenden aller Läufe erhalten wieder eine Finisher-Medaille. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr einen Fotoservice, über den im Nachgang mit der Startnummer Erinnerungsfotos bestellt werden können. Die Ergebnislisten von allen, die die Ziellinie überschreiten, werden zeitnah nach Ende der Wettbewerbe ausgehängt oder können auf der Internetseite des Stadtlaufvereins am Sonntagnachmittag angesehen werden.
Zahlreiche Sperrungen
Wegen des Lauf-Events wird es am Sonntag in Eschborn und Niederhöchstadt zu zahlreichen Straßensperrungen kommen. Um die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer zu gewährleisten, wird in diesem Jahr der gesamte Stadtkern für den Straßenverkehr gesperrt. In der Zeit von 6 bis 14 Uhr kommt es durch die Vollsperrung zu erheblichen Behinderungen. Der Stadtlaufverein rät, bereits am Samstag außerhalb zu parken, um eine am Sonntag geplante Fahrt durchführen zu können.
In Niederhöchstadt kommt es in der Zeit von 7 bis 13 Uhr zu Behinderungen. Nur im Bereich der Steinbacher Straße und der Mühlstraße kann es zwischendurch durch Schleusungen zu Entlastungen kommen.
Im Eschborner Stadtkern wird es während der Veranstaltung keine Durchfahrtmöglichkeit geben. Autofahrerinnen und -fahrer müssen die um Eschborn herumführenden Landesstraßen 3005 nutzen. Die Kurt-Schumacher-Straße bleibt in Höhe des Rathausplatzes bis zum Veranstaltungsende gegen 14 Uhr gesperrt. Die Stadtpolizei Eschborn und die Streckenposten werden sich nach Kräften bemühen, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Alle weiteren Details finden sich auf der Internetseite eschathlon.de/veranstaltungsflyer.
Die Pokale für den „Eschathlon 2025“ am Sonntag stehen bereit.Foto: Stadtlaufverein
RUBRIK: