Eschathlon-Vorbereitungen starten

Die neuen Vorstandsmitglieder und das Orgateam beginnen mit den Vorbereitungen für den diesjährigen Eschathlon. Bereits im vergangenen Jahr hat das Orgateam – unser Foto – beim Eschathlon 2021 vollen Einsatz gezeigt.Foto: Stadtlauf-Verein

Eschborn (ew). Der neue Vorstand des Stadtlauf-Vereins und das Orgateam können direkt nach Amtsantritt in die Planungen für den nächsten Eschathlon, der am 19. Juni stattfinden soll, einsteigen. Und dann läuft hoffentlich alles „wie geschmiert“.

So wie das zurückliegende Jahr durch Corona geprägt war, so war auch die Hauptversammlung des Stadtlauf-Vereins sehr ungewöhnlich und fand wegen der Covid-19-Bestimmungen in der Stadthalle statt. Die versammelten Mitglieder hielten große Abstände ein, und doch standen bei der Schweigeminute zu Ehren des Unfallopfers beim Eschathlon am 3. Oktober gefühlt alle eng beieinander – immer noch bleibt die Freude darüber, dass der Lauf stattfinden konnte, durch das tragische Unglück getrübt.

Neue Vorstandsmitglieder

Anschließend stand der Bericht des scheidenden Vorstands auf der Tagesordnung. Patrick Leitzbach als Vorsitzender verabschiedete sich nach langjähriger Mitgliedschaft im Vorstand mit diesem Bericht aus dem Amt. Die Versammelten dankten ihm herzlich für sein Engagement und freuten sich sehr über seine Zusage, im Orgateam weiterhin mitzuwirken. Auch die zweite Vorsitzende, Dr. Renate Finke, wird in der nächsten Amtsperiode dem Vorstand nicht mehr angehören. Ihr galt ebenso der herzliche Dank für ihre engagierte Arbeit. Der Bericht der Kassenwartin Annet Geibel zeugte von den umsichtigen Entscheidungen der bisherigen Vorstandsmitglieder und der ununterbrochenen Unterstützung der Sponsoren, darunter auch die Stadt Eschborn, deren Angestellte dem Verein in den schwierigen zurückliegenden Jahren noch dazu jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Mit der Wahl der Mitglieder des zukünftigen Vorstands begann der in die Zukunft gerichtete Teil der Jahreshauptversammlung. Annet Geibel wurde zur Vorsitzenden gewählt, der bisherige Schriftführer Jürgen Wrona zu ihrem Stellvertreter. Für die zwei weiteren Vorstandspositionen kandidierten als Kassenwartin Zane Arklina und als Schriftführerin Marlis Sieburger. Beide wurden – wie die Vorsitzende und ihr Stellvertreter – einstimmig in das Amt gewählt. Als Wahlleiter bestätigte Christian Hecht das Ergebnis, sodass der neue Vorstand direkt in die Planung für den nächsten Eschathlon am 19. Juni einsteigen konnte.

Dazu gehört wie immer auch das Orgateam. Für die Vorbereitung eines hoffentlich wieder weitgehend normalen Laufevents sind weitere Unterstützer willkommen.

Sollte es in Zukunft nicht anders möglich sein, wird virtuell gemeinsam an den verschiedenen Themen gearbeitet. Damit beim Halbmarathon, dem Zehn-Kilometer-Lauf und den Schüler- und Kinderläufen alles „läuft wie geschmiert“, ist ein etwa 20-köpfiges Orgateam mit sehr unterschiedlichen Aufgaben beschäftigt. Einige sehr erfahrene Organisatoren und neuere Unterstützer freuen sich auch über Mitwirkende für einzelne kleine Aufgaben. Die Auswahl der neuen Farben für das beliebte Läufershirt ist noch nicht abgeschlossen, aber die Entwürfe lassen attraktive Outfits erwarten. Und das gilt natürlich ebenfalls für die Helfershirts, denn auch im Jahr 2022 kann das Eschborner Lauffest nur gelingen, wenn sich viele Helfer bereiterklären, dabeizusein. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Internetseite.

Lauftreff und Fitness

Und für das neue Jahr können die guten Vorsätze im Stadtlauf-Verein umgesetzt werden: Weiterhin findet der Lauftreff am Samstagmorgen um 9.30 Uhr mit Start am Parkhaus an der Westerbachhalle in Niederhöchstadt statt. Es gibt unterschiedliche Streckenlängen und Laufgeschwindigkeiten, auch Anfänger sind willkommen. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das Fitnessprogramm in der Turnhalle der Westerbachschule direkt im Anschluss von 11 bis 12 Uhr. Regelmäßige Termine in netter Gesellschaft helfen gegen den Corona-Blues und auch, Vorsätze in dauerhafte Bewegung unzusetzen.



X