Eschborn K in Zeiten von Corona

Eschborn (es). Der Vorstand des Eschborn K arbeitet seit der Mitgliederversammlung in neuer Zusammensetzung. Die Vorstandsmitglieder Ursula Langer und Uwe Kutschke schieden auf eigenen Wunsch hin aus dem Gremium aus, Dr. Friedrich Wächtershäuser wurde als neues Mitglied in den Vorstand gewählt.

Die Ziele des Vereins Eschborn K bleiben trotz personeller Veränderungen die gleichen. An der grundlegenden Zielsetzung, die bereits der vorherige Vorstand nach seiner Wahl im Mai 2019 formuliert hatte, hat sich nichts geändert: Das Programmkonzept soll weiterentwickelt werden, um unter anderem mehr junges Publikum anzuziehen. Es soll Eschborner Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, eigenverantwortlich Kulturveranstaltungen auf die Beine zu stellen, beispielsweise auch durch die Zusammenarbeit mit Schulen und Musikschulen.

Die Umsetzung der Ziele steht selbstverständlich weiterhin im Fokus, allerdings erschweren die durch die Corona-Pandemie veränderten Rahmenbedingungen dies erheblich. Nachdem im Frühjahr mit dem ersten Lockdown bereits alle schon fertig geplanten Veranstaltungsreihen und Volksbildungskurse abgesagt werden mussten, gelang es dem Eschborn K, im Sommer vor dem Jugendzentrum in der Jahnstraße eine Reihe von Freiluftveranstaltungen anzubieten. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von manchmal nur wenigen Tagen und den nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten für Außenwerbung, erfreuten sich diese Veranstaltungen eines großen Zuschauerzuspruchs. Es war zu spüren – und wurde von vielen Besuchern bestätigt – dass die Monate, in denen das Kulturleben so heruntergefahren werden musste, den Wunsch nach Kultur nicht haben versiegen lassen, sondern dass die Menschen mit Freude, großem Interesse und auch Dankbarkeit das Angebot wahrnahmen.

Die für den Herbst bereits fertig organisierten Kurse, Konzerte und Kinovorstellungen konnten dann allerdings nur bis zum 2. November angeboten werden, da mit dem zweiten Lockdown alle weiteren Aktivitäten im Freizeit- und Kultursektor wieder untersagt worden sind. Dies betrifft auch das für den November geplante 48. Spielfilmfestival mit dem Thema „Legenden“.

Um in dieser von vielen Ungewissheiten geprägten Zeit dennoch gut aufgestellt zu sein, überarbeitet das Eschborn K derzeit seine Webseite und richtet dort die Möglichkeit ein, sich für einen Newsletter anzumelden. Auf diesem Weg soll eine tagesaktuelle Kommunikation mit interessierten Menschen stattfinden. Wie bisher schon, können auch über die neue Webseite direkt Karten für Veranstaltungen – wenn sie denn wieder möglich sind – reserviert werden, und auch die Anmeldung zu Kursen kann auf diesem Wege erfolgen.

Neben allen Hindernissen gab es jedoch auch einen erfreulichen Lichtblick: Das Eschborn K hat 2020 bereits zum fünften Mal in Folge den hessischen Film- und Kinopreis durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen bekommen.

Auskünfte und Kontakt über die Kurse und Kulturangebote des Eschborn K stehen unter www.eschborn-k.de. Wer den Vorstand ansprechen möchte, sollte die Adresse info[at]eschborn-k[dot]de anschreiben.



X