Feldgehölzpflege und Pflanzaktion beim Lions Club

Eschborn (ew). Seit geraumer Zeit bewirtschaftet und unterhält der Lions Club Eschborn ein Feldgehölz in unmittelbarer Nähe der Heinrich-von-Kleist-Schule.

„Dieses rund 3000 Quadratmeter große Grundstück, bewachsen mit allerlei einheimischen Bäumen und Sträuchern, hat sich im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Biotop in der ausgeräumten Eschborner Flur entwickelt. Bienen und Insekten finden auf einer mit Wildkräutern bewachsenen Innenfläche genügend Nahrung, sodass ein Eschborner Imker mehrere Bienenstöcke platzieren konnte, um leckeren Honig zu produzieren“, berichtet Ulf-Peter Noetzel.

Auch dieses Jahr wurde das Gelände an einem sommerlichen Spätherbsttag wieder vom Lions Club gepflegt: Die Wiese wurde gemäht, Sträucher wurden zurückgeschnitten und der sich überbordende Müll entfernt.

Trotz des jährlichen Einsatzes sind nunmehr viele Bäume und Pflanzen in die Jahre gekommen, zumal der außergewöhnlich heiße und trockene Sommer auch zu vielen Ausfällen geführt hat. Deshalb haben die Lionsfreunde eine sogenannte Nachpflanz-Aktion gestartet und besonders Obstbaum-Hochstämme neu gepflanzt.

Pressesprecher Ulf-Peter Noetzel meinte im Anschluss: „Wenn in Zukunft das Wetter mitspielt und ausreichend Regen fällt, können wir uns schon heute auf die Ernten in den nächsten Jahren freuen.“

Außerdem dankte er dem Lions-Club-Mitglied und ehemaligen Gründezernenten und Ehrenstadtrat der Stadt Eschborn, Heinz O. Christoph, für die höchst willkommene Baumspende.

Die Lions-Club-Mitglieder nach getaner Feldgehölzarbeit. Foto: Ulf-Peter Noetzel



X