Gemeindebrief „Orientiert“ kommt später

Eschborn (es). Normalerweise würden in diesen Tagen alle Haushalte der Eschborner Kernstadt die bunte Broschüre „Orientiert“ erhalten, in der neben den Informationen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde auch das Programm des Mehrgenerationenhauses zu finden ist. Doch die Corona-Situation bringt auch diesen vierteljährlichen Rhythmus durcheinander. Planungen für die Monate Juni bis August hätten Anfang bis Mitte April erfolgen müssen, also zu einer Zeit, in der die Kirchen und das Mehrgenerationenhaus gerade schließen mussten und niemand wusste, wie es weitergeht. Daher hat sich das Redaktionsteam entschlossen einen Monat zu pausieren und als nächstes Ende Juni ein Orientiert-Sonderheft zum Leben in Corona-Zeiten zu veröffentlichen. Längerfristige Publikationen sind derzeit schwer zu schreiben, niemand kann genau vorhersagen, wie die Lage in acht bis zehn Wochen sein wird. Lesenswert wird das nächste „Orientiert“ trotzdem sein mit Erfahrungsberichten über die Bewältigung der Ausnahmesituation und Informationen über alternative Begegnungsmöglichkeiten. Und hoffentlich auch schon erste Perspektiven zur Öffnung von Gemeinde und Mehrgenerationenhaus geben kann.

Nachdem die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen wurden, wird aktuell am Konzept des „Wiederhochfahrens“ gearbeitet. Gerade angesichts der großen Vielfalt des Gemeindelebens und der Angebote des Mehrgenerationenhauses muss sorgfältig bedacht sein, welcher Personenkreis sich wann und in welcher Form wieder persönlich begegnen kann. In Corona-Zeiten werden Gottesdienste, Lerngruppen oder Kinderbetreuung angesichts der strengen Auflagen in ganz anderer Form stattfinden als gewohnt. Auf manches Liebgewonnene muss noch lange verzichtet werden und andererseits lernen viele Menschen jetzt Neues dazu. Die Kirchengemeinden und das Mehrgenerationenhaus informieren weiterhin über den aktuellen Stand in der Lokalpresse, im Internet und Ende Juni im nächsten „Orientiert“.



X