Gewinner des 1. Eschborner Digitalisierungspreises

1. Platz: Bürgermeister Adnan Shaikh, Isabella Rau (Kopp Reisebüro), Michael Kopp (Reisebüro Kopp), Dong-Mi Park-Shin (v.l.).Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (es). Die Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn hat im Herbst erstmals den Eschborner Digitalisierungspreis, der mit insgesamt 10 000 Euro dotiert war, ausgelobt. Teilnahmeberechtigt waren die Unternehmen, die im Frühjahr vom Covid-19-bedingten Lockdown durch Geschäftsschließung oder Betriebsstilllegung betroffen waren. In diesem Kontext wurde besonders auffällig, dass Unternehmen mit einer bestehenden Digitalisierungsstrategie – wie Website, Online-Shop, Social-Media-Kommunikation oder neuen Online-Angeboten (z.B. Fitnesskurse) besser durch die Krisenphase kommen. „Die Unterstützung und Förderung der Digitalisierung in den Eschborner Unternehmen ist der Wirtschaftsförderung daher ein besonderes Anliegen“, betont Bürgermeister Adnan Shaikh. Daher freut er sich besonders, dass sich im Rahmen des Eschborner Digitalisierungspreises mehrere Unternehmen beteiligt haben, die bereits mindestens fünf Projekte im Online-Bereich umgesetzt haben. Die Gewinner des 1. Eschborner Digitalisierungspreises sind:

1. Preis: Reisebüro Kopp, 5000 Euro

2. Preis: Alexandra‘s Haarstudio, 3000 Euro

3. Preis: Heidi & Paul, 2000 Euro.

„Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich und hoffen, dass wir weitere Unternehmen motivieren können, den Weg der Digtialisierung zu beginnen oder voranzugehen“, sagt Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung. Die Gewinner erhalten neben dem Preisgeld eine Urkunde sowie einen gravierten Glaspokal, der in den jeweiligen Geschäftsräumen ausgestellt werden kann. Die Gewinner, die aus verschiedenen Branchen kommen, können für andere Unternehmen Inspiration sein und Best Practise- Beispiele zeigen, wie Digitalsierung umgesetzt werden kann.

Die Wirtschaftsförderung wird im kommenden Jahr die begonnene Eschborner Digitalisierungs-Offensive für ortsansässige Unternehmen mit verschiedenen Maßnahmen fortsetzen.

Weitere Artikelbilder



X