Großer Andrang beim Fahrradaktionstag

Eschborn (ew). Nicht nur die Sonne, sondern auch die Erste Stadträtin Bärbel Grade strahlte. Zum ersten Mal durfte sie den diesjährigen Fahrradaktionstag eröffnen, der pandemiebedingt zweimal aussetzen musste. Oft hatte ja auch schon das Wetter der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und der Arbeitsgemeinschaft „fahrRad“ der Kinder- und Jugendarbeit Eschborn stattfand, übel mitgespielt, aber am vergangenen Samstag stimmte einfach alles. „Das Fahrrad ist ein wichtiges Alltagsverkehrsmittel geworden und wird schon lange nicht mehr nur für den Freizeitsport genutzt“, so Grade, die sich mit zahlreichen Fahrradbegeisterten auf ein vielfältiges Programm und zahlreiche Angebote freute.

An mehreren Ständen waren Ansprechpartner für unterschiedlichste Themen vertreten: Während die Stadt Eschborn Wissenswertes rund um Mobilität, Klimaschutz und Diebstahlprävention präsentierte, informierte der Regionalverband „FrankfurtRheinMain“ zum Thema Radschnellwege, und die „Frankfurt University of Applied Sciences“ zeigte Forschungsprojekte zum Thema Radverkehr sowie ein spezielles Lastenrad zur Paketauslieferung. Auch die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft hatte reichlich Informationsmaterial mitgebracht.

Noch vor offiziellem Start konnten 21 Fundfahrräder begutachtet werden, die zur Versteigerung anstanden. Immerhin 20 davon kamen auch unter den Hammer, und es wurden insgesamt rund 1900 Euro für wohltätige Zwecke erlöst. Weitere Schnäppchen warteten bei einem privaten Fahrradflohmarkt, und beim ADFC konnte man sich dann direkt sein Rad kostenlos codieren lassen, um eventuellen Dieben das Leben schwerer zu machen beziehungsweise gestohlene Räder wieder dem Eigentümer zuordnen zu können. Im Laufe des Tages wurden 74 Codierungen durchgeführt, davon waren 59 aus Eschborn und 15 aus umliegenden Gemeinden. Wer etwas zu reparieren hatte, konnte seinen Drahtesel in die fachkundigen Hände von „Biketempel“ geben. Kleinere Mängel konnten Kinder und Jugendliche an der „Schrauberstation“ auch selbst beheben – unter fachlicher Anleitung der Experten der Arbeitsgemeinschaft „fahrRad“.

Die Kleinsten hatten mit diversen Drei- und Vierrädern auf dem Fahrradparcours mit Wippe und Slalomfahrten am meisten Spaß. Erwachsene hingegen zeigten reges Interesse, um auf der erstmal gesperrten Kurt-Schumacher-Straße unter der Anleitung von „e-motion e-Bike-Welt“ in der Krebsmühle ungewöhnliche E-Dreiräder auszuprobieren. Nicht nur der Organisator des Fahrradaktionstags, städtischer Beauftragter für Nahmobilität Andreas Gilbert, und Bärbel Grade wollten dieses Fahrgefühl testen, sondern auch Bürgermeister Adnan Shaikh trat kräftig in die Pedale, um seine Kollegen in der Rikscha zu chauffieren.

Auch Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim hat den Fahrradaktionstag besucht und zeigte sich vom Angebot begeistert.

Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem der Damen Lions Club Eschborn-Westerbach, und so konnte man gut gesättigt den „Bike Brothers“ zuschauen, die kurzfristig eingesprungen waren, um ihre akrobatische „Trial Bike“-Show zu zeigen. „Mein Dank gilt auch den Mitarbeitern vom Bauhof und der Stadtpolizei sowie allen, die sich engagiert haben, um den Aktionstag stattfinden zu lassen“, äußert sich Grade zufrieden.

Beim Fahrradaktionstag chauffiert Bürgermeister Adnan Shaikh (r.) den städtischen Beauftragter für Nahmobilität Andreas Gilbert und Stadträtin Bärbel Grade. Foto: Stephanie Kreuzer



X