Großes Interesse an der Fotoausstellung der Börse

Die Besuchergruppe zu Beginn der Führung in der Deutschen Börse – schon bald wird es aufgrund der großen Nachfrage eine zweite und dritte Führung geben. Foto: Reinhard Birkert

Eschborn (ew). Jetzt fand in der Deutschen Börse die erste Führung durch die aktuelle Fotoausstellung statt. Diese hatte Reinhard Birkert aus Eschborn organisiert und aufgrund der großen Nachfrage bereits einen zweiten Besuchstermin und jetzt sogar einen dritten im Dezember vorgesehen.

Wie Reinhard Birkert berichtet, gab es zu Beginn der Führung einen Rundgang durch die Eingangshalle, wo Arbeiten von neun Künstlerinnen aus der Kunstsammlung der Deutschen Börse gezeigt werden, die im gleichen Zeitraum wie Evelyn Hofer tätig waren.

Es war die erste Führung nach zwei Jahren – bedingt durch Corona –, die Reinhard Birkert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse Photography Foundation organisieren konnte. Durch den Rundgang konnte man sich wieder

auf die Fotografien einstellen: bewußtes Sehen des fotografischen Gegenstandes, den Aufbau des Bildes, die Gestaltung von Farbe, Form und Raum und vieles mehr.

Die Ausstellung mit Werken von Evelyn Hofer übernahm dann Frau Palade, selbst Fotografin und Studentin der Kunstgeschichte. Frau Palade führte mit großem Sachverstand, vielen Hintergrundinformation und dem sensiblen Blick für Details in den Aufnahmen von Evelyn Hofer.

So wurden die Teilnehmer informiert, dass die scheinbare Beiläufigkeit und Flüchtigkeit der Aufnahmen von Evelyn Hofer ein Trugschluss seien. Als Perfektionistin habe die Künstlerin nahezu jede Aufnahme im Vorfeld vorbereitet und durchdacht. Mit ihrem ausgesprägten Gespür für die Gestaltung der Fotografien für Farbe, Form und Raum habe Evelyn Hofer fotografische „Begegnungen“ geschaffen, die den Betrachter in den Bann ziehen.

Auch der zweite Besuch der Ausstellung am 14. Dezember um 17.30 Uhr war wieder in kurzer Zeit ausgebucht. Deshalb gibt es in Absprache nun einen dritten Besuch der aktuellen Fotoausstellung bei der Deutschen Börse in Eschborn: Es ist der 13. Dezember um 17 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist wieder auf 15 Personen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Anmeldung wird die vollständige Adresse benötigt. Anmeldungen bitte per E-Mail an r.birkert[at]web[dot]de richten.

Treffpunkt ist um 16.45 Uhr vor der Deutschen Börse (Eingang). Bitte beachten: Jeder Teilnehmer benötigt einen Ausweis und einen Nachweis über eine der „ 3-G-Regeln“.



X