Großes Theater im Vespergärtchen der HvK

Mit zwei wunderbaren Theaterabenden unterhielten HvK-Schüler ihr Publikum im Vespergärtchen. Foto: HvK

Eschborn (ew). Zu welch großartigen schauspielerischen Leistungen Schüler in der Lage sind, zeigten jüngst mal wieder Jugendliche aus der Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK). 29 Schüler aus der Qualifikationsphase zwei der Oberstufe führten das Stück „Electronic Nrobhcse City“ nach Falk Richter auf. Harte Kost hatten sich die Schüler mit ihren Spielleitern Antonia Nickel und Thomas Kräutle da ausgesucht. Doch die Gruppe stellte sich mit Bravour einem eher sperrigen Theatertext und lud das Publikum auf grandiose Weise zum Nachdenken über die Sehnsucht nach menschlicher Nähe in einer von Globalisierung, Orientierungslosigkeit und Einsamkeit geprägten Welt ein.

Für ein ungewöhnliches Stück braucht es auch einen ungewöhnlichen Spielort. „Electronic Nrobhcse City“ wurde deshalb auch nicht wie sonst üblich im kleinen Kleist-Forum der HvK aufgeführt. Die jungen Schauspieler hatten das Publikum ins Vespergärtchen der Firma Depping eingeladen und spielten dort „openair“ auf verschiedenen kleinen Bühnen. Natürlich kam hierbei auch die neu angeschaffte Drehbühne der HvK wieder zum Einsatz. Für den technischen Support sorgten dank der großzügigen Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Eschborn Olaf Beranek und sein Team. Vor und nach den Aufführungen wurden die Gäste von der Firma Walch-Catering mit Speisen und Getränken verwöhnt. Und auch das Wetter spielte in diesen von einer eher unsicheren Wetterlage bestimmten Frühlingstagen mit. Schirme und warme Decken wurden nicht gebraucht. Über der Aufführung am Freitag leuchtete sogar ein wunderschöner Frühlingsvollmond…



X