Die Grünen besuchen den Eschborner Wald

Eschborn (ew). Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Stadtparlaments besuchte die Fraktion der Grünen vor Kurzem den Eschborner Stadtwald. Dieser befindet sich oberhalb des Kronberger Waldschwimmbads und erstreckt sich auf einer Fläche von circa 120 Hektar. In dem Gebiet befinden sich insbesondere Laubhölzer wie Buche und Eiche. Wie die Grünen berichten – wurde der Waldbesuch von Martin Westenberger, Revierleiter der Revierförsterei Kronberg im Forstamt Königstein, geführt. Drei Hitzesommer in Folge und der Borkenkäfer haben ihre Spuren hinterlassen. 30 Prozent des Eschborner Stadtwaldes seien bereits zerstört. Insbesondere die Fichte sei betroffen. Damit sei der Eschborner Wald kein Einzelfall. Wie sich dem Waldzustandsbericht 2020 des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz entnehmen lässt, sei der Zustand der hessischen Wälder so schlecht wie nie zuvor. Auch die Buche – die prägende Baumart in Hessen – komme vielerorts an ihre Belastungsrenze. Die mittlere Kronenverlichtung aller Baumarten und Altersstufen erreiche einen neuen Höchstwert. Ein trauriger Rekord und ein besorgniserregender Zustand. Der Wald sei mehr als die Summe seiner Bäume beziehungsweise seines Holzes. So sei er von großer ökologischer Bedeutung, indem er Wasser speichert und Sauerstoff produziert. Außerdem sei er ein extrem facettenreicher und vielseitiger Naturraum – zahllose Tiere und Pflanzen leben hier. Angefangen bei Insekten, die das Totholz als Lebensraum nutzen, bis hin zu größeren Säugetieren wie dem Wild.

„Vor dem Hintergrund der zunehmenden Zerstörung der Wälder sind wir froh, im Koalitionsvertrag mit unseren Koalitionspartnern besprochen zu haben, dass in einem ersten Schritt zunächst 30 Prozent des Stadtwaldes aus der forstlichen Bewirtschaftung genommen werden sollen, um zum Naturwald werden zu können. Dies ist eine elementare Maßnahme, die maßgeblich zur Erholung des Eschborner Waldes beitragen wird“, so die Fraktionsvorsitzende Bärbel Grade.

Die Fraktion der Grünen hat gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Stadtparlaments den Eschborner Stadtwald besucht, geführt von Martin Westenberger, Revierleiter der Revierförsterei Kronberg. Foto: Die Grünen



X