HVK erhält Preise beim Wettbewerb „Flotte Kette“

Die Preisträgerinnen der Q 2 mit Schulleiter Marc Heimann und MINT-Koordinatorin Zohra Harji.Foto: HvK

Eschborn (ew). Seit 2015 ist die Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK) als MINT EC-Schule zertifiziert und damit als Excellence-Center für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet.

Das Zertifikat wird vom „Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V.“ mit Sitz in Berlin vergeben. Ziel des Vereins ist es, Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern und sie hier in besonderer Weise zu fördern.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage konnten in den letzten Monaten allerdings nur wenige der üblichen MINT-Workshops in der klassischen Form angeboten werden. Deshalb hatten sich die 19 Partnerschulen des MINT-Netzwerkes Rhein-Main schon frühzeitig verständigt, am Wettbewerb „Flotte Kette“ teilzunehmen. „Flotte Kette“ ist ein Wettbewerb für alle Schüler der MINT-EC-Schulen im Rhein Main Gebiet.

Die Aufgabenstellung für die Teilnahme am Wettbewerb wurde im Netzwerk konzipiert und vor den Weihnachtsferien bekanntgegeben. Teilnehmende sollten entweder allein oder in kleineren Teams zuhause einen kurzen Film über möglichst viele verschiedene Energieformen und ihre Umwandlungen in Form einer flotten Kette darstellen. Bis Mitte Februar hatten die jungen Naturwissenschaftler Zeit, diese Aufgabe zu lösen.

An der HvK haben sechs Schülerinnen der Qualifikationsphase 2 der Oberstufe jeweils in Zweierteams einen Film gedreht und eingereicht. Diese Filme wurden von den naturwissenschaftlichen Fachlehrerinnen Zohra Harji und Marie-Louise Jurgeleitet gesichtet und bewertet. Alle Schülerinnen konnten Punkte für das MINT-EC-Zertifikat sammeln und die Schulsieger noch einen Extra-Preis einheimsen.

Kürzlich konnten die Teams ihre Urkunden aus der Hand von Schulleiter Marc Heimann in Empfang nehmen. Den ersten Platz erreichte das Team Eva und Mirja Wagner, auf Rang zwei und drei landeten Anna Winkler/Helena Bauer und Clara Knobloch/Imke Siegburger. Die Schulsieger und/oder besonders kreative Beiträge konnten dann für die Regionalrunde eingereicht werden. Hier bewertet und prämiert eine unabhängige Jury und es winken wieder Preise und Punkte für das MINT-Zertifikat. Auch in dieser Runde ist die HvK mit dabei. Die Preisverleihung findet am 19. April statt. „Natürlich hoffen wir, dass wir auch dieses Mal ausgezeichnet werden. Das Potenzial dazu ist auf jeden Fall da“, meint Zohra Harji, Mint-Koordinatorin an der HvK. Man darf gespannt sein, ob die Juroren das auch so sehen.



X