Internationale Radelite beim Radklassiker

Die Veranstalter hoffen, dass der Radklassiker Eschborn-Frankfurt live stattfinden kann – mit Abstand.Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Veranstalter, internationale Radprofis und viele tausend Fans drücken die Daumen: Der Radklassiker Eschborn-Frankfurt soll wieder live stattfinden, nachdem er wegen Covid-19 im vergangenen Jahr virtuell organisiert wurde. Mit Hochdruck wird das große Sportereignis vorbereitet. Selbst in die Pedale treten kann man natürlich immer. Hier gibt es Touren-Tipps rund um Eschborn.

Es ist eine Jubiläumsausgabe: Zum 60. Mal soll in diesem Jahr der Startschuss für den beliebten Radklassiker Eschborn-Frankfurt fallen, der von der Stadt Eschborn mit 215 000 Euro gesponsert wird und weit über unsere Region FrankfurtRheinMain hinaus Interesse erzeugt.

Selbstverständlich wird zurzeit alles dafür getan, damit das Jahreshighlight für Radsportfans unter sicheren Bedingungen auch real veranstaltet werden kann.

Dazu Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports: „Auch wenn die behördlichen Vorgaben für den Termin 1. Mai noch nicht feststehen, stellen wir uns auf Änderungen ein. Die Vielfalt des Radklassikers macht diese Aufgabe sehr komplex, aber wir haben in den letzten Wochen jeden einzelnen Bereich neu geplant. Denn eines ist ganz klar: Wir wollen, dass die Jubiläumsausgabe von Eschborn-Frankfurt stattfindet.“

Starts mit mehr Abstand. Startblöcke werden verkleinert und Startabstände vergrößert. Bevor die Profis des WorldTour-Rennens die rund 190 Kilometer lange Strecke auch über die Taunushöhen in Angriff nehmen, gehen wie immer die Hobby-Radsportler an den Start. Die Veranstalter haben die Startzeit für sie von derzeit 30 Minuten auf 1,5 Stunden ausgedehnt – als Schutzmaßnahme. Die Start- und Zielbereiche der einzelnen Rennen liegen jeweils in Eschborn und in Frankfurt.

Tipps für Radfans:

In der Nähe von Eschborn gibt es schöne und auch sportlich interessante Radtouren für Hobby-Radsportler. Oder solche, die es werden möchten. Wer sie ausprobieren will, findet im Online-Angebot der Taunus Touristik Service (TTS) verschiedene Vorschläge, praktisch und attraktiv aufbereitet mit Karten, Infos und Fotos.



X