Die Jüngsten sorgen für Furore – Sportlerehrung beim TVE

Bei der Sportlerehrung des Turnvereins Eschborn begeistern die Besucher auch die Turnvorführungen. Foto: Stephanie Kreutzer

Eschborn (ew). Große Aufregung und viel Gewusel am Sonntagnachmittag in der Jahnturnhalle, denn dort fand kürzlich die jährliche Sportlerehrung des Turnvereins Eschborn (TVE) statt.

Bevor es mit den Gruppenvorführungen und der Urkundenübergabe an die einzelnen Athleten, die 2022 an Wettkämpfen teilgenommen hatten, losging, konnten sich die Aktiven und die Zuschauer am Kuchenbuffet stärken.

Los ging es anschließend mit der Abteilung Geräteturnen männlich, und da zeigten die Jüngsten, was sie draufhaben: Anlauf, kleines Trampolin und Salto. Auch an den Ringen durften sie ihr Können präsentieren, und am Barren zeigte der gerade mal sechsjährige Natan Kim, welch großes Potenzial in ihm steckt. Die beiden Erfolgreichsten des vergangenen Jahres, Gabriel Etzel und Marius Roth, turnten zeitgleich bei einem Landesligawettkampf und konnten somit ihre Ehrung nicht persönlich entgegennehmen.

Beim Tischtennisduell zwischen dem zehnjährigen Bohao Zhang, Zweiter bei den Hessischen Meisterschaften in der Altersklasse 11 Jahre, und seinem 45-jährigen Trainer Andreas Kienast, der gerade Deutscher Meister im Doppel Klasse B geworden war, zeigte sich das Talent des Nachwuchses.

Die Mädchen der Abteilung Geräteturnen sind nicht auf Hessischen oder Deutschen Meisterschaften zu finden, wurden aber für ihre zahlreich absolvierten Wettkämpfe ebenso geehrt.

Höhepunkt war die Gruppenchoreographie der Wettkampfklasse Gymnastik.

Die Jüngste des Teams, die elfjährige Maya Tag, ist auch eine der Erfolgreichsten, hat sie doch in der Klasse der 11- bis 14-Jährigen beim Deutschlandcup den dritten Platz im Mehrkampf mit Ball und Band sowie den zweiten Platz im Bandfinale belegt. Ihre Mutter Nathalie Tag sowie deren Schwester Vanessa Philipp, die selber noch mitturnt, sind gleichzeitig die Trainerinnen der Gruppe.

Die 16-jährige Mannschaftskollegin Yeoreum Kim ist nach zehn Jahren Training beim TVE schon eine feste Größe bei Wettkämpfen und belegt auf hessischer Ebene immer vordere Plätze. Im Deutschlandcup 2022 reichte es im Bandfinale zum dritten Rang.

Aktuell bereitet sich die Zehntklässlerin auf den Regio-Wettkampf dreier Bundesländer vor und will noch lange mit diesem Sport weitermachen. 

Weitere Artikelbilder



X